Bachem, Karl (Best. 1006) Bestand (1025 Verzeichnungseinheiten, 0 Einträge)

Bachem, Karl (1858 Sept. 22 -1945 Dez. 11), Rechtsanwalt in Köln, politisch-historischer Schriftsteller, Mitglied des Reichstages 1889-1906, Mitglied des preußischen Landtags (Zentrum) 1889-1905, Teilhaber der Verlagsfirma J. P. Bachem. Enthält u.a.: Materialsammlung: Zentrumspartei, Zentrumsfraktionen im Reichstag und Preußischen Abgeordnetenhaus, christliche Gewerkschaften, Kirchen- und Kulturpolitik, Zentrumspolitik im Raum Krefeld



Die Fotos (cartes de visite) in Best. 7356 [alt: ZSB 6], ursprünglich aus Best. 1006 (Nachlaß Dr. Carl Bachem), wurden in den siebziger Jahren aus dem Nachlaß herausgenommen und in die Zeitgeschichtliche Sammlung Bild (ZSB) eingeordnet. Die Bearbeitung beschränkte sich damals auf die Vergabe von Signaturen und das mühsame (und nicht immer geglückte) Entziffern der Autographen auf den Vorder- oder Rückseiten der Fotos.
Zur Sicherung der wertvollen Originale wurden 1993 wurden im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme Duplikat-Negative und Fotoreproduktionen angefertigt. Nach der jetzt erfolgten Verzeichnung der Fotos sind die Originale aus konservatorischen Gründen ab sofort für die allgemeine Benutzung gesperrt und werden zusammen mit den Duplikat-Negativen separat gelagert. Benutzern werden nur noch die Reproduktionen, die in Best. 7356 eingeordnet wurden, vorgelegt.