Stauff, Harald (Best. 1286) Laufzeit: 1926, 1963-1980 Bestand (19 Verzeichnungseinheiten, 0 Einträge)

Stauff, Harald, , Beamter bei der Bauverwaltung der Stadt Köln; Enthält u.a.: Materialsammlung, Zeitungsartikel zum U-Bahn-Bau in Köln

Vorbemerkung

Bei den Unterlagen handelt es sich um eine Dokumentation zur Geschichte der Planung einer U-Bahn in Köln und zur Ausführung der U-Straßenbahn seit 1962. Das Material hat Herr Stauff von 691/U-Bahn-Bau gesammelt wohl mehr aus historischem Interesse als in dienstlichem Auftrag. So ist auch der Anteil an amtlichen Vorgängen gering.

Die Unterlagen hat Herr Stauff für mehrere historische Darstellungen, die im Bestand vorliegen, verwendet. Die Unterlagen umfassen die Zeit vom Ersten Weltkrieg bis 1980. Die Zeit bis 1962 ist größtenteils in Kopien von Ausführungen in Fachzeitschriften und Büchern belegt.

Die bisher bei 4105 noch nicht vorliegenden Werbeschriften der Baufirmen und die Informationsschriften der Stadtverwaltung wurden in die ZS eingeordnet. Einige städtische Amtsdrucksachen wurden zur Bibliothek genommen.

Die Sammlung wurde am 26. November 1980 von Herrn Stauff dem Historischen Archiv zum Eigentum übergeben. Sie wurden unter der Nr. 1049 akzessioniert.
Das letzte Stück erhielt das Archiv von Herrn Briske, Leiter der U-Bahn-Verwaltung, dem es wahrscheinlich von Herrn Stauff ausgehändigt wurde.

Köln, im Juli 2004

Umfang:
0,3 m, 1 Karton