Wallraf, Ferdinand Franz (Best. 1105) A 16/50
Roth, Bernhard Jakob, *1762. Geistlicher; Kanoniker an St. Maria im Kapitol. Lebte nach der Säkularisation in seiner Heimat Endenich zusammen mit der ehem. Stiftsdame an St. Maria im Kap. Maria Antonetta Isabelle Beissel von Gymnich († 1811 Dez. 8). Verzeichnungseinheit (0 Einträge)

Enthält:
o.D. [nach 1811 Dez. 8], o.O. - ...über die Verstorbene [Maria Antonetta Isabella Freiin Beissel von Gymnich], mit der gemeinsam er zu hohen Empfindungen fürs Schöne begeistert zu werden vermochte. Das waren, wie sie sagte, Erscheinungen à la Wallraf. Über ihre geistigen Beschäftigungen. Ob er hier bleibt und an von Beissel vermietet oder nach Köln kommt, entscheidet sich demnächst. Über das Grab der Verstorbenen, das sie sich selbst ausgesucht hat. Als sie den Totenzettel der Wilhelmina [von] Eynatten las,