Wallraf, Ferdinand Franz (Best. 1105) A 21/6
Stockhausen, Franz Anton, 1792-1865. Harfenist und Komponist. Die beiden Briefe sind adressiert an seine Schwester Maria Anna und ihren Mann Anton Lütgen und sind vermutlich an W. gegeben worden, damit Stockhausen wie Gau und Hittorf in der Zeitung vorgestellt werde. Verzeichnungseinheit (0 Einträge)

Enthält:
1820 Juni 1, Turin - Stockhausen an Anton Lütgen - Sein letzter Brief aus Marseille im Jan. nach Köln war gerichtet an seinen Bruder. Über musikalische Bildung und Geschmack in den mittäglichen Ländern. Beethoven ist unbekannt. Will im Herbst nach Paris zurück, dann nach Italien. Ist von Genua, einer schönen Stadt, hierher gekommen. Hat vor der Königin von Sardinien ein Konzert gegeben. Sie, eine Schwester der Kaiserin von Österreich, hat ihn auch nach Köln gefragt, dieses wird dem Professor Wallraf gefalle