Ab Mittwoch, 16.12.2020 sind die Lesesäle des Historischen Archivs für Nutzerinnen und Nutzer bis zunächst 10.01.2021 geschlossen.
Alle bereits bestehenden Termine in diesem Zeitraum werden abgesagt.
Die digitalisierten Bestände sind über diese Seite ortsunabhängig einsehbar. Hier sind alle verfügbaren Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Institutionen leicht und jederzeit zugänglich und durchsuchbar.
AB
Veröffentlicht in: Benutzung
|
Neuigkeiten aus dem HAStK
Seit Dienstag, 21. April 2020, sind die Lesesäle des Historischen Archivs für Nutzerinnen und Nutzer wieder geöffnet.
Im Digitalen Lesesaal, Brabanter 2-4, Köln-Innenstadt, stehen Arbeitsplätze zum Studium der historischen Quellen durch Recherchemöglichkeiten über den PC und ein Mikrofilmlesegerät zur Verfügung.
Die Forschung an Originalen ist im Lesesaal des Restaurierungs- und Digitalisierungszentrums, Frankfurter Straße 50, Köln Porz-Lind möglich.
Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich unter lesesaal.hastk@stadt-koeln.de oder 0221-221-23669.
Die digitalisierten Bestände sind über das Digitale Historische Archiv unter www.historischesarchivkoeln.de ortsunabhängig einsehbar. Hier sind alle verfügbaren Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger sowie für Institutionen leicht und jederzeit zugänglich und durchsuchbar
Historisches Archiv
Alle Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen sowie die Lesesäle des Historischen Archivs sind aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus, bis auf Weiteres, mindestens aber bis zum 19. April 2020, abgesagt oder geschlossen.
Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald wir einzelne Angebote wieder zur Verfügung stellen können.
In der Zwischenzeit haben Sie die Möglichkeit die Online-Ausstellung „Von Jakob zu Jacques. Der Kölner Offenbach“ unter www.derkoelneroffenbach.de zu besuchen oder hier in unserem Digitalen Lesesaal zu recherchieren und zu stöbern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Im Dezember 2019 ziehen die Mitarbeitenden am Standort Heumarkt des Historischen Archivs in das neue Interim in der Brabanter Straße 2-4, Köln-Innenstadt (Nähe Rudolfplatz), um. Das Historische Archiv am Heumarkt 14 ist daher mitsamt Lesesaal und Ausstellungsraum ab dem 1. Dezember 2019 geschlossen. Die Mitarbeitenden sind vom 1. bis 15. Dezember nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar. Ihre Kontaktdaten werden sich mit Ausnahme der Anschrift nach dem Umzug nicht ändern.
Der Lesesaal öffnet ab dem 17. Dezember 2019 am neuen Standort in der Brabanter Straße 2-4 wieder seine Türen.
Vom Umzug und der kurzzeitigen Schließung ist der Standort Porz mit dem Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum nicht betroffen. Auch der dortige Lesesaal ist wie gewohnt geöffnet.
Während der Betriebsferien der Stadt Köln, vom 23. Dezember 2019 bis zum 1. Januar 2020, ist das gesamte Historische Archiv mit allen Bereichen und Lesesälen sowohl in der Brabanter Straße als auch in Köln-Porz-Lind geschlossen.
Admin
Aufgrund einer internen Veranstaltung bleiben die Lesesäle des Historischen Archivs am Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, sowie im Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum in Porz-Lind am Freitag, 24. Mai 2019, geschlossen
Historisches Archiv
Die nächste Veranstaltung im Belgeitprogramm zur aktuellen Ausstellung "Oskar, der freundliche Polizist", findet am 5. Februar von 16:30 bis 17:30 Uhr unter dem Titel
Oskar und seine Freunde - Comic-Helden unter sich!"
statt und richtet sich insbesondere an jugendliche Comicfans. Das Mitbringen des eigenen Lieblingscomics ist hierbei ausdrücklich erwünscht. Wir sehen uns gemeinsam unsere Comic-Heldinnen und -Helden an und kommen dabei ins Gespräch, was diese Helden charakterisiert, unterscheidet und welche Bedeutung sie für die Leserinnen und Leser haben.
Im Vergleich des Zeichenstils von Otto Schwalge mit moderneren, meist computerbasierten Comics, tauchen wir außerdem ein Stück weit in die historische Entwicklung von Comicstrips ein und versuchen zu ergründen, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf die Wahrnehmung der Heldinnen und Helden hat.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden sich unter diesem Link:
Oskar und seine Freunde: Comic-Helden unter sich
Veröffentlicht in: Ausstellung
|
Kultur
|
Neuigkeiten aus dem HAStK
Der Lesesaal des Historischen Archivs am Heumarkt 14, 50667 Köln, ist am Freitag, dem 6. Juli 2018, aufgrund einer internen Veranstaltung ab 13 Uhr geschlossen.
Veröffentlicht in: Neuigkeiten aus dem HAStK
Der für heute, 19.06.2018, geplante Vortrag "Der Ausbau des Rheinauhafens als Impuls für die Modernisierung des Kölner Rheinufers" muss leider kurzfristig abgesagt werden.
Veröffentlicht in: Veranstaltung
Zum 1.3.2018 ist das Urheber-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) in Kraft getreten. Hierin hat der Gesetzgeber alle Vorgaben zur Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke zusammengefasst. Die in § 61f neu eingefügten Schranken des Urheberrechtes für Archive erlauben es nicht, unveröffentlichte Werke, für die das nutzende Archiv keine Nutzungsrechte erworben hat, online zu stellen oder digital zu übermitteln. Da gleichzeitig die Gerichte schon bei einer geringen „Schöpfungshöhe" entsprechender Werke (etwa: einfache Briefe oder „Knips-Fotos") von der Existenz von Urheberrechten ausgehen, müssten alle Akten des Archivs, in denen entsprechende urheberrechtliche Werke vorliegen könnten, vor einer Digitalisierung und Zugänglichmachung oder gar Veröffentlichung über das Internet vollständig gesichtet werden. Dies kann mit dem vorhandenen Personal nicht geleistet werden.
Daraus ergibt sich, dass die Digitalisate einiger Bestände, die bisher online zu sehen waren, bis auf weiteres nicht mehr verfügbar sind.
Eine rechtskonforme Benutzung der entsprechenden Stücke ist mithin gemäß §60f i.V.m. §60e Ziff. 4 UrhWissG nur im Lesesaal des Historischen Archivs (am Original oder am Terminal) möglich. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit uns.
Weitere Infos in unserem Forum.
bergera
Veröffentlicht in: Benutzung
|
Neuigkeiten aus dem HAStK