Das Problem mit der Anzeige der Digitalisate im digitalen Lesesaal wurde endlich behoben.
Durch einen Fehler bei der Migrierung der Dateien hatten diese einen falschen Eintrag beim Dokumenten-Typ erhalten, so dass der Browser nicht erkennen konnte, dass es sich um PDF-Dateien handelt.
Dies wurde jetzt korrigiert und alle Digitalisate können ohne die Installation eines speziellen Add-Ons im Brwoser betrachtet werden.
Wir entschuldigen uns für alle dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und wünschen weiter viel Freude mit unserem Angebot.
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Am Mittwoch, dem 08.02.2017, gibt es einen neuen Versuch, das Problem mit den nicht angezeigten Digitalisaten im digitalen Lesesaal zu beheben. Dies bedeutet, dass von ca. 11-12h keine Digitalisate abrufbar sein werden.
Die letzten beiden Updates einer externen Firma vom 10.01. und 18.01.2017 waren leider nicht erfolgreich, wir hoffen, dass es dieses Mal funktioniert.
Es wird ein Fehler bei der Eigenschaft der Dateien korrigiert (falscher/fehlender Document Type). Anschließend wird kein Plugin mehr benötigt, um bestimmte Dateien anzuzeigen.
Wir bitten um Entschuldigung für mögliche Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis für diese notwendige Verbesserungsmaßnahme.
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Am Mittwoch, dem 18.01.2017, wird der Server gewartet. Dies bedeutet, dass von ca. 11-13h keine Digitalisate abrufbar sein werden.
Das letzte Update vom 10.01.2017 musste leider aufgrund von Komplikationen rückgängig gemacht werden, diese sollten dieses Mal nicht wieder auftreten.
Es wird ein Fehler bei der Eigenschaft der Dateien korrigiert (falscher/fehlender Document Type). Anschließend wird kein Plugin mehr benötigt, um bestimmte Dateien anzuzeigen.
Wir bitten um Entschuldigung für mögliche Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis für diese notwendige Verbesserungsmaßnahme.
UPDATE (23.01.2017): Auch dieser Update-Versuch ist leider misslungen. Eine externe Firma wird sich des Problems nun ein drittes Mal annehmen. Wir hoffen in dieser Woche auf einen Erfolg.
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Am Dienstag, dem 10.01.2017, wird der Server gewartet. Dies bedeutet, dass von ca. 10-12h keine Digitalisate abrufbar sein werden.
Es wird ein Fehler bei der Eigenschaft der Dateien korrigiert (falscher/fehlender Document Type). Anschließend wird kein Plugin mehr benötigt, um bestimmte Dateien anzuzeigen.
Wir bitten um Entschuldigung für mögliche Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis für diese notwendige Verbesserungsmaßnahme.
J. Carl
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Seit Montag, 7.11.2016, ist der neue virtuelle Lesesaal freigeschaltet. Er löst den alten in allen Funktionen ab und bietet und darüber hinaus für die Nutzerinnen und Nutzer weitere Vorteile: So sind die Beschreibungen zu allen über 3.000 Beständen und alle vorhandenen Findmittel mit den Informationen zu den einzelnen Bestelleinheiten jetzt gezielt, aber leicht zu durchsuchen und abzurufen. Die Information, ob eine Einheit benutzbar ist, ist direkt in der Beschreibung sichtbar und wird in kurzen Intervallen aktualisiert. Darüber hinaus sind die verfügbaren Abbildungen zu den einzelnen Einheiten ebenfalls direkt aufrufbar und frei benutzbar.
Hinter der neuen Oberfläche liegt eine völlig neu entwickelte IT-Struktur, die es ermöglicht, Informationen direkt aus dem internen Informationssystem zu exportieren und aktuell im Internet anzuzeigen. Ebenso können alle intern gespeicherten Abbildungen der einzelnen Archivalien direkt im Internet angezeigt werden.
Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach bewertet den neuen virtuellen Lesesaal als Meilenstein: „Das Besondere an unserem neuen virtuellen Lesesaal ist, dass der Benutzer jetzt ganz gezielt und minutenaktuell nach Archivalien suchen kann und auch gezielt Informationen zu dem erhält, was er überhaupt alles suchen kann. Außerdem sind nun viel mehr digitale Archivalien zu finden.
In beiden Bereichen ist das Historische Archiv damit führend bei den virtuellen Lesesälen in Deutschland."
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Findhilfsmittel
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Neu im Digitalen Lesesaal
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Neue Funktionen
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Neuigkeiten aus dem HAStK
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Politik
Ab sofort ist unsere Seite um ein Element erweitert: Das Forum bietet allen Nutzerinnen und Nutzern eine Diskussions-Plattform über verschiedenste Aspekte des Historischen Archivs der Stadt Köln, der Kölner Stadtgeschichte sowie des Archivwesens allgemein. Auch die Mitarbeiter des Archivs werden Ihnen hier begegnen.
Sie finden das Forum über die obere Navigationsleiste des DHAK oder über diesen Link: http://historischesarchivkoeln.de/forum . Alle bereits registrierten Nutzer sind automatisch im Forum registriert.
Zur Zeit ist das Forum naturgemäß noch sehr leer, ändern Sie das! Wir freuen uns auf viele Beiträge und fruchtbare Unterhaltungen.
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Nach intensiver Vorbereitung haben wir gestern unsere neue Seite freigeschaltet. Diese neue Version verbessert die Benutzbarkeit und Übersichtlichkeit der Seite und bereitet gleichzeitig die Implementierung weiterer Funktionen vor.
Die Startseite wird nun durch dynamische Slider aufgelockert. Zugleich haben wir die Navigationsleiste um die Bereiche "Mein Archiv", "Forum" und "Identifizierung" erweitert. Diese Inhalte werden im Laufe der Weiterentwicklung der Seite hinzugefügt.
Der Lesesaal als Herz des DHAK wurde um weitere Inhalte, insbesondere Findmitteleintragungen erweitert. Zugleich sind die seit dem letzten Update fehlenden Nutzereinträge wiederhergestellt. Unser Viewer ist bereits in einfacher Form implementiert. Wir haben noch einiges mit ihm vor, er wird immer weiter ausgebaut werden.
Wir laden Sie zum intensiven Testen der Seite ein und freuen uns über Ihre Rückmeldungen per Mail an info@historischesarchivkoeln.de!
Janusch Carl
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Neue Funktionen
Die Seite des DHAK wird derzeit umfassenden Umbaumaßnahmen unterzogen:
1. Links: Im Digitalen Lesesaal wird nun die neue Archivstruktur abgebildet. Dies führt dazu, dass alte Links nicht mehr funktionieren. Um dieses Problem zukünftig auszuschließen, werden mit der neuen Struktur dauerhafte, so genannte "Perma-Links" eingeführt. Weitere Informationen zur Umstrukturierung finden Sie hier: Link.
2. Datenbank: Wir werden jetzt und in den nächsten Monaten unser Angebot an Digitalisaten schrittweise erweitern. Um die steigende Datenmenge besser verarbeiten zu können, wird die Datenbank grundlegend überarbeitet.
3. Es wurde eine neue Suche implementiert, die sehr viel schneller arbeitet. Probieren Sie es doch gleich einmal aus!
Zur Zeit kommt es allerdings in einigen Bereichen noch zu Problemen, an deren Lösung wir intensiv arbeiten. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.
Janusch Carl
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Unsere Seite verzeichnete in der vergangenen Woche einen Besucherrekord: Die Onlinestellung der Zivilstandsregister und die Zweitschriften der Personenstandsregister des Landesarchivs finden eine große Resonanz. Besonders bei den Genealogen, deren Netzwerke unsere Seite rasch angekündigt und empfohlen haben. Wir freuen uns sehr darüber. Dieser Erfolg spornt uns an, intensiv weiter zu arbeiten, unsere Seite zu verbessern und auszubauen.
Jochen Hermel
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Der Start des mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) stark ausgebauten Projekts ist nun terminiert: ab 1. November 2012 beginnt eine neue Phase des DHAK.
Aus diesem Anlass fand am Dienstag, 2. Oktober, ein Kickoff-Workshop im Historischen Archiv der Stadt Köln statt. Daran beteiligt waren alle Projektpartner und die neuen Mitarbeiter. Im Rahmen der DFG-Förderung werden zwei neue Wissenschaftliche Mitarbeiter in Vollzeit sowie drei neue Studentische Hilfskräfte eingestellt. Die Stelle der Wissenschaftlichen Hilfskraft für die Redaktion wird zukünftig ebenfalls aus DFG-Mitteln finanziert.
Die Aufgabe der Projektkoordination wird Jochen Hermel übernehmen, für die Entwicklung des Rekonstruktionswerkzeuges wird Manuel Hagemann verantwortlich sein. Beide wurden im Rahmen des Workshops vorab mit ihren Aufgaben vertraut gemacht. Janusch Carl ist weiterhin für die Redaktion und die Betreuung der Nutzer zuständig. Die Gesamtkonzeption des Projektes sowie die wichtigsten Schritte für die nächsten drei Monate wurden besprochen.
Das Team insgesamt freut sich auf den Start des dann stark erweiterten Projektes ab November.
Janusch Carl
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