Hilfe bitte

Wenn Sie auf der Suche nach einer bestimmten Person sind oder Tipps für genealogische Forschungen brauchen, sind Sie hier richtig.
18 BeiträgeSeite 1 von 21, 2

Hilfe bitte

Beitragvon DARRAS » Mo 28. Jan 2019, 10:26

Geburtsregister,
Heiratsregister
Sterberegister

Ich bin Französisch.
Mein Großvater ist in Köln geboren (19/09/1924, Ehrenfeld).
Ich habe der Auszug aus dem Geburtseintrag meines Großvaters geerhalt ( dieses Samstag 12.01.2019, n° 828/1924).
Ich mache meinen Stammbaum...

Ich habe eine Frage :

Ist es möglich :
eine Heiratsurkunde von des Eltern meines Großvaters zu erhalten, zu wissen, daß ich das Datum des Hochzeit nicht kenne ( aber ungefahr) 1910-1920?
eine Auszug aus dem Geburtseintrag / aus des Sterburkunde für jeden von ihnen? ich kenne nur ungefahr Tod des Mutter meines Großvaters, zeitraum zwischen 1925-1930 (Sie starb im Alter 26 Jahren geboren ); ich glaube, die Eltern meines Großvaters strab in Köln aber ch weiß es nicht wann (nach 1960). Geburt zwichen 1885-1900?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen.
Céline DARRAS.

Mein Großvater :
Name HESS
Vorname : MICHAEL
Tag und Ort der Geburt : 19/09/1924 Köln Ehrenfeld
Vater : HESS Joseph
Mutter : HESS, geb. Förster Katharina
DARRAS offline
Amtmeister

Re: Hilfe bitte

Beitragvon Schwintzer » Mo 28. Jan 2019, 12:33

Liebe Frau Darras, Ihre Anfrage lässt sich nicht ohne genauere Recherche beantworten. Ich habe Ihre Anfrage zur Bearbeitung in das zuständige Sachgebiet gegeben. Sollten die Kolleginnen und Kollegen noch Rückfragen haben, werden Sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Aufgrund der vielen Anfragen, die uns täglich erreichen, bitte ich Sie um etwas Geduld.

Bis dahin viele Grüße
Schwintzer offline
Historisches Archiv

Beitragvon DARRAS » Mi 30. Jan 2019, 12:26

Merci beaucoup :)
Vielen Dank !
Céline DARRAS (Frankreich)
DARRAS offline
Amtmeister

Beitragvon DARRAS » Do 31. Jan 2019, 20:48

Historischen Archiv der Stadt Köln habe ich gefunden :Sterberregister 1926 Ehrenfeld n°68 K. Hess geboren Förster (die Mutter meines groBvater), geboren zu Köln Ehrenfeld 1894 (n° 1027? )
DARRAS offline
Amtmeister

Beitragvon DARRAS » Fr 8. Feb 2019, 09:50

en consultant les registres des décés (STERBERREGISTER) : Josef Hess 30 01 1895 - 26 02 1958 K.Ehrenfeld
ça avance...
DARRAS offline
Amtmeister

Beitragvon bergera » Mi 27. Feb 2019, 14:24

Die Informationen haben Sie schon per Mail erhalten, hier noch einmal die wichtigsten Daten:

Der Geburtsregistereintrag von Joseph Hess (StA Ehrenfeld, Nr. 131/1895) findet sich in dem Geburtsregister mit der Archivsignatur Best. 541G, R 1888, der von Katharina geb. Förster (StA Ehrenfeld, Nr. 1027/1894) in dem Register Best. 541G, R 1851. Beide Registerbände sind vom Einsturz des Historischen Archivs 2009 betroffen, aber bereits restauriert worden und dementsprechend zugänglich.
Die Ehe wurde 1919 in Ehrenfeld geschlossen (StA Ehrenfeld, Nr. 743/1919). Der entsprechende Registerband ist leider ebenfalls vom Einsturz betroffen und bisher noch nicht wieder aufgefunden worden. Sie können allerdings eine Kopie der Zweitschrift vom Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, in Duisburg erhalten.
Ein kleiner Hinweis: Anfragen zu Personen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen grundsätzlich persönlich per Mail oder schriftlich beantwortet.
bergera offline
Historisches Archiv

Beitragvon DARRAS » Di 12. Mär 2019, 21:16

merci beaucoup pour toutes ces informations./ Viele Danke für alle diesen Informationen.
je suis en attente de réception de documents de la part du Landesarchiv NRW. (ich warte auf Geburtsurkunden...).
est il possible aussi d'obtenir des renseignements concernant la seconde épouse de Joseph HESS ? ( Cäcilie Hess geb Kleinmann).
leur mariage a eu lieu le :
Joseph Hess (Witwer), wieder in 16-08-1929 mit Cacilie Hess geb. Kleinmann Köln Ehrenfeld geheiratet (Nr 557 Heiratsregister).
pensez vous qu'il soit possible de trouver des renseignements concernant l'enfant de mon grand père Michael HESS ? (Schule...)
j'ai aussi écrit aux archives militaires, je dois remplir un document.(Wehrmacht)
je n'arrive pas à contacter la ville d'Allendorf afin d'obtenir un certificat de naissance pour Johann Friedrich HESS (Vater von Joseph HESS)... :(
merci Céline DARRAS
DARRAS offline
Amtmeister

Beitragvon Jan Klein » Do 14. Mär 2019, 11:12

Guten Tag Frau Darras,

Informationen zu Cäcilie Hess müssten sich aus der Heiratsurkunde bzw. der Heiratssammelakte entnehmen lassen, die hier auch vorliegen.
Die Recherche zu Kindern von Michael Hess könnte etwas schwieriger werden. Grundsätzlich lassen sich Informationen zu Kindern aus Heiratsurkunden entnehmen, allerdings liegt die Heiratsurkunde von Michael Hess höchstwahrscheinlich noch beim Kölner Standesamt, da Heiratsurkunden eine Aufbewahrungsfrist von 80 Jahren haben. Eventuell lassen sich über Meldeunterlagen weitere Daten ermitteln, allerdings ist hier fraglich, ob die Weitergabe aus datenschutzrechtlichen Gründen möglich ist. Ich werde das prüfen und Ihnen noch mal eine persönliche Nachricht zukommen lassen.
Zur Stadt Allendorf kann ich Ihnen leider auch nichts näheres sagen, es gibt mehrere Gemeinden mit diesem Namen. Ist eventuell die Stadt Stadtallendorf im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen gemeint? Diese Gemeinde könnten Sie unter der folgenden Adresse kontaktieren: https://www.stadtallendorf.de/Startseite/Kontakt

Herzliche Grüße
Jan Klein offline
Historisches Archiv

Beitragvon DARRAS » Mo 18. Mär 2019, 11:42

Hallo Jan Klein,
Zuerst vielen Danke für Ihre Antwort.
Für meinen Großvater, ich denke habe ich schlecht übersetzt.
Ich möchte sagen, Kindheit (enfance), Schulung (scolarité).
Zögern Sie nicht, mir zu schreiben, wenn Sie Titel haben, danke.
Von LNRW, warte ich diese Woche auf :
. Heiratsurkunde Joseph Hess und Katharina geb. Förster (Standesamt Köln-Ehrenfeld, Urk.-Nr. 743/1919)

· Heiratsurkunde Johann Friedrich Hess und Anna Maria Hubertina Kelz (Standesamt Köln-Ehrenfeld, Urk.-Nr. 309/1896)

· Heiratsurkunde Sebastian Förster und Anna Maria geb. Schotten (Standesamt Köln-Ehrenfeld, Urk.-Nr. 42/1893)

· Geburtsurkunde Anna Maria Kelz (Standesamt Müngersdorf, Urk.-Nr. 92/1867)

· Geburtsurkunde Sebastian Förster (Standesamt Buir, Urk.-Nr. 63/1864)

· Geburtsurkunde Anna Maria Schotten (Standesamt Nievenheim, Urk.-Nr. 75/1862)

Stadt Allendorf habe ich geschrieben, Johann Friedrich Hess ist am 7.5.1874 in Allendorf, Kreis Biedenkopf, geboren. Bitte wenden Sie sich für die Geburtsurkunde zuständigkeitshalber an das Stadtarchiv Allendorf: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/det ... tailid=a94

magistrat@stadtallendorf.de

stadt.allendorf-lumda@t-online.de

Merci cdlt
Céline DARRAS
DARRAS offline
Amtmeister

Beitragvon Jan Klein » Di 19. Mär 2019, 09:00

Hallo Frau Darras,

vielen Dank für die weiteren Informationen. Ich werde Ihre Anfrage auch an meine für die Schulbestände verantwortliche Kollegin weiterleiten, vielleicht liegen hier einige Schülerlisten oder ähnliche Quellen vor, über die sich Informationen über den Schulbesuch Ihres Großvaters herausfinden lassen.

Beste Grüße
Jan Klein offline
Historisches Archiv

Nächste
18 BeiträgeSeite 1 von 21, 2