Suche nacht Maximilian Schmitz aus Godorf

Wenn Sie auf der Suche nach einer bestimmten Person sind oder Tipps für genealogische Forschungen brauchen, sind Sie hier richtig.
6 BeiträgeSeite 1 von 1

Suche nacht Maximilian Schmitz aus Godorf

Beitragvon Max » Mo 17. Feb 2020, 16:41

Ich kommen aus Holland und suche weiteren information Uber Mein ubergrosseltern Maximilian Schmitz, geboren in Godorf (Rodenkirchen) und Gertrud Jakobs. Mein grossvater Heist Johann Schmitz, geboren AM 26.03.1893 Neuss und verstorben 09.10.1976 in Bruhl (Koln). Johann war verheirat mit Elizabeth Verheugen geboren AM 22.10.1897 in Leerdam ( Holland) und verstorben AM 15.11.1984 in Leerdam. Begraben in Bruhl. Ein tochter von Maximilian Schmitz und Gertrud Jakobs Heist Nellie.

Maximilian (Max), Johannes Jakobus (Hans) und Gertrud (Gerda) sind kinderen von Johann und Elizabeth Schmitz. Max ist von december 1918 und verstorben 1945 bei Stettin, Hans ist von 01.07.1921, verstorben 1943 Orel (Rusland), und Gertrud ist von 08.06.1923 und verstorben AM 31.05.2011 in Leerdam (Holland).
Zuletzt geändert von Max am Mi 19. Feb 2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Max offline
Zugereister

Re: Suche nacht Maximilian Schmitz aus Godorf

Beitragvon Schwintzer » Di 18. Feb 2020, 11:03

Lieber Max,
Ihre Anfrage lässt sich nicht ohne genauere Recherche beantworten. Ich habe Ihre Anfrage zur Bearbeitung in das zuständige Sachgebiet gegeben. Sollten die Kolleginnen und Kollegen noch Rückfragen haben, werden Sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Die Antwort auf Ihre Anfrage stellen wir nach erfolgter Recherche an dieser Stelle ein. Sollte die Antwort auf Ihre Anfrage nicht für eine Veröffentlichung bestimmte Daten enthalten, werden Sie per E-Mail informiert. Aufgrund der vielen Anfragen, die uns täglich erreichen, bitte ich Sie um etwas Geduld.

Bis bald!
Schwintzer offline
Historisches Archiv

Beitragvon Max » Mi 19. Feb 2020, 12:40

Wie ist es moglich dass ich keine information Uber mein ubergrosseltern findet. Ist Maximilian dan verschwunden.
Max offline
Zugereister

Beitragvon Jan Klein » Mo 2. Mär 2020, 15:58

Hallo Max,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ohne ein konkretes Geburtsdatum ist es schwierig, nach Maximilian Schmitz zu suchen. Leider liegen aus der Zeit vor 1945 durch Kriegszerstörungen nur noch sehr lückenhafte Einwohnermeldedaten für die Stadt Köln vor, für Rondorf-Rodenkirchen meines Wissens nach gar keine. Ich würde Ihnen deshalb vorschlagen, zunächst eine Anfrage an das Stadtarchiv Neuss zu richten, wo ja ihr Großvater geboren wurde. Da dementsprechend davon auszugehen ist, dass Maximilian Schmitz zumindest zeitweise in Neuss gelebt hat, lassen sich vielleicht aus dortigen Meldeunterlagen oder aus der Geburtsurkunde von Johann Schmitz feststellen, wie alt Maximilian Schmitz war, um so das Geburtsdatum eingrenzen zu können. Mit diesen Informationen könnten wir dann wiederum nach der Geburtsurkunde suchen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, über die Heirat von Johann Schmitz und Elizabeth Verheugen zu recherchieren. Wenn die Eheleute in Deutschland geheiratet haben, müsste bei der Heirat ein Aufgebot aufgestellt worden sein. In diesem finden sich auch umfangreiche Informationen zu den Eltern der Eheleute.
Weitere nützliche Hinweise zur Familienforschung finden Sie im GenWiki des Vereins für Computergenealogie.
http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite
Ein Hinweis noch: Brühl ist eine bis heute eigenständige Gemeinde und gehört nicht zu Köln. Wenn Sie also an Daten interessiert sind, die die Zeit in Brühl Ihres Großvaters betreffen, müssten Sie sich an das dortige Stadtarchiv wenden.
Ich wünsche Ihnen für Ihre weiteren Recherchen viel Erfolg.

Freundliche Grüße
Jan Klein offline
Historisches Archiv

Beitragvon Max » Mo 2. Mär 2020, 20:00

Johann Schmitz ist in 1917 in Bruhl MIT Elisabeth Verheugen verheiratet.
Max offline
Zugereister

Beitragvon Jan Klein » Di 3. Mär 2020, 09:15

Max hat geschrieben:Johann Schmitz ist in 1917 in Bruhl MIT Elisabeth Verheugen verheiratet.

Hallo Max,

in diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen, die Kollegen vom Stadtarchiv Brühl zu kontaktieren und die Heiratsurkunde und, wenn vorhanden, das zur Heirat gehörige Aufgebot zu beantragen. Daraus sollten sich Informationen zu den Eltern der beiden Ehepartner und damit auch zu Maximilian Schmitz ergeben.
https://www.bruehl.de/stadtarchiv.aspx
Jan Klein offline
Historisches Archiv

6 BeiträgeSeite 1 von 1