Suche nach Peter Billig

Wenn Sie auf der Suche nach einer bestimmten Person sind oder Tipps für genealogische Forschungen brauchen, sind Sie hier richtig.
3 BeiträgeSeite 1 von 1

Suche nach Peter Billig

Beitragvon Miri77 » Fr 15. Mai 2020, 15:22

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach meinem Großvater mütterlicherseits. Die betreffende Sterbeurkunde habe ich bereits gefunden.

Da er in Köln - Bickendorf 1911 geboren worden ist, wollte ich mir die Geburtsurkunde (1552/1911) anschauen. Aber irgendwie lässt sich kein Link finden, wo ich die Urkunden öffnen kann. Mache ich etwas falsch?

Mit vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit

Miriam
Miri77 offline
Zugereister

Re: Suche nach Peter Billig

Beitragvon Jan Klein » Mo 18. Mai 2020, 14:30

Hallo Miriam,

tatsächlich finden sich online fast nur die Sterberegister, da die Geburts- und Heiratsregister häufig Daten enthalten, die noch den archivischen Schutzfristen unterliegen, bspw. Einträge zu Kindern eines Ehepaares oder Adoptionen.
Unabhängig davon umfassen die Bestände des Historischen Archivs aktuell nur Geburtsregister bis einschließlich 1909, da diese eine Fortführungsfrist von 110 Jahren (80 Jahre für Heiratsregister, 30 Jahre für Sterberegister) haben und so lange beim Standesamt verwahrt werden. Die Geburtsregister von 1911 würden wir demnach erst Anfang 2022 übernehmen. Als in direkter Linie Verwandte sollten Sie die Geburtsurkunde Ihres Großvaters aber schon vorher über den Urkundenservice des Standesamts beziehen können.
https://www.stadt-koeln.de/service/adre ... denservice

Ich wünsche Ihnen für Ihre weiteren Recherchen viel Erfolg.

Viele Grüße

Jan Klein
Jan Klein offline
Historisches Archiv

Re: Suche nach Peter Billig

Beitragvon Miri77 » Di 19. Mai 2020, 18:18

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Wünsche!

Mit freundlichen Grüßen

Miriam
Miri77 offline
Zugereister

3 BeiträgeSeite 1 von 1