Sterbeurkundeen

Wenn Sie auf der Suche nach einer bestimmten Person sind oder Tipps für genealogische Forschungen brauchen, sind Sie hier richtig.
2 BeiträgeSeite 1 von 1

Sterbeurkundeen

Beitragvon Tom » So 2. Aug 2020, 12:36

Hallo
Ich habe eine kurze Frage. Wann kann ich damit rechnen das die folgenden Dokumente in die Viewer offen zugänglich werden?

178 s1891 StA Mülheim
664 s1895 StA Mülheim

LG Tom
Tom offline
Zugereister

Re: Sterbeurkundeen

Beitragvon Jan Klein » Di 4. Aug 2020, 10:21

Hallo Tom,

tatsächlich gibt es bei den Digitalisaten der Zweitschriften der Sterberegister des Standesamts Mülheim einige Lücken, die u. a. die beiden genannten Jahre umfassen. Die Digitalisate der Zweitschriften wurden dem Historischen Archiv damals vom Landesarchiv NRW zur Verfügung gestellt. Ich gehe davon aus, dass es bei den Zweitschriften einige Lücken gibt, da diese teilweise durch Kriegseinwirkungen verloren gingen. Dementsprechend können wir hier leider keine Digitalisate online stellen.
Die Registerbände mit den Erstschriften aus unseren Beständen sind vom Archiveinsturz betroffen, aber wieder aufgefunden worden. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, eine Anfrage an historischesarchiv@stadt-koeln.de zu schicken. Dann können die Bände für Sie in die Restaurierung gegeben werden.
Alternativ könnten Sie auch beim Landesarchiv NRW anfragen, ob die Bände mit den Zweitschriften dort tatsächlich nicht vorhanden sind.

Beste Grüße

Jan Klein
Jan Klein offline
Historisches Archiv

2 BeiträgeSeite 1 von 1