Heimatschein

Wenn Sie auf der Suche nach einer bestimmten Person sind oder Tipps für genealogische Forschungen brauchen, sind Sie hier richtig.
5 BeiträgeSeite 1 von 1

Heimatschein

Beitragvon Fritsch64 » Di 21. Aug 2018, 19:06

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Großvater die Nummer und das Datum seines Heimatscheines der in Köln ausgestellt wurde.
Könnt ihr mir vielleicht helfen in welcher Kategorie ich diese Urkunde finden könnte ?

Danke und schönen Abend

Susanne
Fritsch64 offline
Zugereister

Re: Heimatschein

Beitragvon Schwintzer » Mi 22. Aug 2018, 07:47

Liebe Susanne, Ihre Anfrage lässt sich nicht ohne genauere Recherche beantworten. Ich habe Ihre Anfrage zur Bearbeitung in das zuständige Sachgebiet gegeben. Sollten die Kolleginnen und Kollegen noch Rückfragen haben, werden Sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Die Antwort auf Ihre Anfrage stellen wir nach erfolgter Recherche an dieser Stelle ein. Aufgrund der vielen Anfragen, die uns täglich erreichen, bitte ich Sie um etwas Geduld.
Schwintzer offline
Historisches Archiv

Beitragvon Fritsch64 » Mi 22. Aug 2018, 10:27

Vielen Dank erstmal
Fritsch64 offline
Zugereister

Beitragvon Schwintzer » Fr 7. Sep 2018, 07:46

Liebe Fritsch64/Susanne,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal bitte ich Sie, die lange Wartezeit zu entschuldigen.
Ich nehme an, Sie suchen den Klassifikationspunkt unserer Tektonik, unter dem ein Heimatschein zu finden sein könnte. Im Best. 448B „Sammelbestand Öffentliche Ordnung“ befinden sich mehrere Akten mit Anträgen auf Staatsangehörigkeitsausweise aus dem Zeitraum 1958-1960, die auch Heimatscheine zu enthalten scheinen. Stammt der Heimatschein Ihres Großvaters auch aus diesem Zeitraum?
Der Bestand ist noch nicht über das Digitale Historische Archiv recherchierbar. Wenn Sie mir Namen und Geburtsdatum Ihres Großvaters und auch das Datum und die Nummer des Heimatscheins mitteilen, werde ich nachprüfen, ob eine Akte über Ihren Großvater vorhanden ist.
Kontaktieren Sie mich doch einfach direkt per Mail: jan.klein@stadt-koeln.de
Mit freundlichen Grüßen
Jan Klein
Schwintzer offline
Historisches Archiv

Beitragvon Fritsch64 » Fr 7. Sep 2018, 13:33

Schwintzer hat geschrieben:Liebe Fritsch64/Susanne,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal bitte ich Sie, die lange Wartezeit zu entschuldigen.
Ich nehme an, Sie suchen den Klassifikationspunkt unserer Tektonik, unter dem ein Heimatschein zu finden sein könnte. Im Best. 448B „Sammelbestand Öffentliche Ordnung“ befinden sich mehrere Akten mit Anträgen auf Staatsangehörigkeitsausweise aus dem Zeitraum 1958-1960, die auch Heimatscheine zu enthalten scheinen. Stammt der Heimatschein Ihres Großvaters auch aus diesem Zeitraum?
Der Bestand ist noch nicht über das Digitale Historische Archiv recherchierbar. Wenn Sie mir Namen und Geburtsdatum Ihres Großvaters und auch das Datum und die Nummer des Heimatscheins mitteilen, werde ich nachprüfen, ob eine Akte über Ihren Großvater vorhanden ist.
Kontaktieren Sie mich doch einfach direkt per Mail: jan.klein@stadt-koeln.de
Mit freundlichen Grüßen
Jan Klein

Vielen lieben Dank ,

ich schreie Ihnen eine Mail.

Mit freundlichem Gruß

Susanne Fritsch
Fritsch64 offline
Zugereister

5 BeiträgeSeite 1 von 1