Seite 1 von 1

Der Neubau des Archivs am Eifelwall

BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 10:19
von Schwintzer
Die zukünftigen Nutzer des Neubaus am Eifelwall - also die Mitarbeitenden des Rheinischen Bildarchivs und des Historischen Archivs - haben vergangenen Freitag die Möglichkeit erhalten, den Rohbau besichtigen. Diese Einladung haben viele meiner Kollegen/innen und ich selbstverständlich gerne angenommen!
Wie die meisten kannte ich bisher lediglich die veröffentlichten Pläne und den Blick über den Bauzaun bzw. die Mauer von der Straße aus. Eine konkrete Vorstellung hatte ich nicht und -zugegebenermaßen- war ich etwas skeptisch, denn der Blick aus der Ferne wirkte auf mich nicht unbedingt einladend. Ausgestattet mit Sicherheitsschuhen, Signalweste und Schutzhelm konnten wir dann unsere zukünftige Wirkungsstätte betreten und waren durchweg positiv überrascht. Das Gebäude ist hell, freundlich, durchdacht... nun sehnen wir unseren Einzug nun noch mehr herbei.

Einige Impressionen habe ich mitgebracht:

Die Längsseite des Neubaus zum Grüngürtel hin. Mittig, hinter dem sog. Mantelbau, sieht man das "Schatzhaus", also das Magazin in dem die Archivalien sicher und unter klimatisch möglichst idealen Bedingungen verwahrt werden:
Außen, links.jpg
Außen, links.jpg (67.36 KiB) 1114-mal betrachtet
Außen, rechts.jpg
Außen, rechts.jpg (49.98 KiB) 1114-mal betrachtet


Der zukünftige Lesesaal, der sich über zwei Ebenen erstreckt:
Lesesaal, EG.jpg
Lesesaal, EG.jpg (55.59 KiB) 1114-mal betrachtet
Lesesaal, 1. OG.jpg
Lesesaal, 1. OG.jpg (37.89 KiB) 1114-mal betrachtet


Blick vom Lesesaal in den Innenhof. Unter dem Erdreich liegt der Eisspeicher, eine innovative Technik, die die Räumlichkeiten energieeffizient klimatisieren soll. Rechts auf dem Bild ist noch ein Teil des Speichers sichtbar:
Eisspeicher.jpg
Eisspeicher.jpg (69.64 KiB) 1114-mal betrachtet


Büro- und Arbeitsflächen für die Mitarbeitenden der beiden Institutionen:
Innen.jpg
Innen.jpg (35.83 KiB) 1114-mal betrachtet

Innen 3.jpg
Innen 3.jpg (29.7 KiB) 1114-mal betrachtet


Eines der Magazine - ohne Ausstattung auf den ersten Blick noch etwas unheimlich, wie ich finde:
Magazin.jpg
Magazin.jpg (27.71 KiB) 1114-mal betrachtet

Verbindungsweg zwischen Magazinräumen. Rechts mit Brettern gesichert ein Aufzugschacht:
Verbindungsweg.jpg
Verbindungsweg.jpg (32.51 KiB) 1114-mal betrachtet


Die Anlieferung:
Anlieferung.jpg
Anlieferung.jpg (70.13 KiB) 1114-mal betrachtet