Zivilstandsregister - Heiraten

Hier können Sie alle Fragen zu den Funktionen, geplanten Neuerungen und inhaltlichen Erweiterungen des digitalen Archivs stellen.
13 BeiträgeSeite 1 von 21, 2

Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon kjneumann » So 5. Jul 2020, 19:18

Hallo,
Ich suche die Digitalisate der Heiratsurkunden 1860 - 1868. Leider sind diese seit einiger Zeit nicht mehr verlinkt.
Können sie mir mitteilen, ob und wann diese voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen?

Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:18

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon JSD » Di 7. Jul 2020, 07:41

Lieber Herr Neumann,

können Sie mir bitte das entsprechende Standesamt nennen?

Viele Grüße
Jörg Schulz-Deike
JSD offline
Historisches Archiv
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:28

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon kjneumann » Fr 10. Jul 2020, 06:58

Hallo Herr Schulz-Deike,
es handelt sich um das Standesamt Köln im Zivilstandsregister.
Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:18

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon tseckler » Fr 10. Jul 2020, 13:45

Es scheint so als wären alle Bestände ab 1847-1875 nicht verlinkt. 1846 hat noch einen Link zum MetsViewer.
tseckler offline
Amtmeister
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 22:03

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon JSD » Fr 17. Jul 2020, 12:42

Lieber Herr Neumann,
lieber Herr Seckler,

voraussichtlich werden die fehlenden Sterbefälle Standesamt Köln bis Anfang und die Heiraten bis Ende nächster Woche (KW 30) angebunden sein.

Beste Grüße
Jörg Schulz-Deike
JSD offline
Historisches Archiv
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:28

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon kjneumann » So 19. Jul 2020, 11:51

Hallo Herr Schulz-Deike,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:18

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon kjneumann » Do 30. Jul 2020, 12:41

Hallo Herr Schulz-Deik,

vermutlich ist es bei der Anbindung zu Problemen gekommen. Zu den Heiratsregister Köln 1847-1877 fehlen die Digitalisate immer noch.
Gibt es schon einen neuen Termin für die erneute Bereitstellung?

Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:18

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon bergera » Fr 31. Jul 2020, 07:17

Hallo Herr Neumann,
bei der Anbindung ist es nicht zu Problemen gekommen. Das hat bisher alles gut funktioniert. In Anbetracht der Mengen der Einzeldateien und auch Einheiten, sind wir gut vorangekommen. Nicht nur, die zur Verfügung stehenden Kolleginnen und Kollegen sind limitiert, auch systemseitig schaffen wir nur einen begrenzten Durchsatz. :(
Zurzeit arbeitet der Kollege, der die Anbindungen und Uploads ausführt, tatsächlich an den Heiraten. Ich muss Sie, gerade, da auch wir uns in der Urlaubszeit befinden (deshalb antwortet auch nicht Herr Schulz-Deike ;) ), um etwas Geduld bitten. Aber ich denke in zwei Wochen werden wir auch die Heiraten angebunden haben.
VG
Andreas Berger
bergera offline
Historisches Archiv
Benutzeravatar
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2014, 16:22

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon hgd » Di 4. Aug 2020, 09:01

Hallo Herr Berger,

angesichts Ihrer Ausführungen möchte man Ihnen ja schon fast Hilfe und Unterstützung anbieten ;-)

Durch die noch fehlenden Anbindungen merkt man erst, welche Erleichterungen uns die Online-Recherche doch in der Kölner Familienforschung gebracht hat.

So fehlt mittlerweile im Personenstandsregister wieder das "STA Köln-Worringen". "W" liegt ja weit hinten, aber ich hoffe doch, dass es bald wieder angebunden wird ;-)

Vielen Dank und Gruß aus dem Kölner Norden.

Hans-Georg Decker
Heimatarchiv Worringen
hgd offline
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:19

Re: Zivilstandsregister - Heiraten

Beitragvon bergera » Di 4. Aug 2020, 10:24

Hallo Herr Decker,

danke für die netten Worte und die Geduld.
Gerade weil Worringen "ganz oben" in Köln liegt, ist es doch bei genauer Betrachtung ungerecht, dass wir mit Deutz angefangen haben. :cry:

Aber im Ernst, ja wir bereiten die Anbindung der restlichen Heiratsregister vor und werden sie dann in einem Zug freischalten.

VG
Andreas Berger
bergera offline
Historisches Archiv
Benutzeravatar
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2014, 16:22

Nächste
13 BeiträgeSeite 1 von 21, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste