Geburts- und Heiratsregister 1876ff

Hier können Sie alle Fragen zu den Funktionen, geplanten Neuerungen und inhaltlichen Erweiterungen des digitalen Archivs stellen.
8 BeiträgeSeite 1 von 1

Geburts- und Heiratsregister 1876ff

Beitragvon kjneumann » So 19. Jul 2020, 11:59

Hallo,
ich nutze das Archiv nun schon seit einiger Zeit, um meine Familienforschung voranzutreiben und finde dies sehr hilfreich.
Leider gibt es die Geburts- und Heiratsregister nur bis 1875. Ist eigentlich damit zu rechnen, dass diese auch für spätere Jahrgänge bereitgestellt werden?
Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister

Re: Geburts- und Heiratsregister 1876ff

Beitragvon bergera » Di 21. Jul 2020, 08:33

Hallo Herr Neumann,
alle bisher verfügbaren Erstschriften der Register, die wir schon online stellen dürfen, finden Sie unter dem Tektonikpunkt "Personenstand".

Die vom Landesarchiv zur Verfügung gestellen Digitalisate der älteren Zweitschriften unter dem Tektonikpunkt.
bergera offline
Historisches Archiv

Beitragvon kjneumann » Di 21. Jul 2020, 21:40

Hallo Herr Bergera,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Über den Link auf das Landesarchiv finde ich zu den meisten Jahrgängen auch einen Link auf den Mets-Viewer mit den Digitalisaten. Über den ersten Link auf den Tektonikpunkt ''Personenstand'' komme ich zwar zu verschiedenen Standesämtern und Jahrgängen, dort gibt es allerdings keine Links auf den Mets-Viewer oder die Digitalisate. Mache ich hier irgendetwas falsch?
Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister

Beitragvon bergera » Mi 22. Jul 2020, 07:07

Hallo Herr Neumann,
wenn Sie einen Link zum Mets-Viewer sehen, sind keine Digitalisate angebunden.
Das kann diverse Gründe haben.
Wenn Sie bestimmte Registerbände benötigen, die noch nicht online zur Verfügung stehen, fragen Sie diese bitte einfach über dieses Forum oder per Mail (historischesarchiv@stadt-koeln.de) an. Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen werden Ihre Anfrage dann bearbeiten.
Wenn es sich um noch nicht freie personenbezogene Daten handeln könnte, ist es besser per Mail anzufragen, da wir solche Anfragen nicht im Forum beantworten können.

VG
Andreas Berger
bergera offline
Historisches Archiv

Beitragvon Jan Klein » Mi 22. Jul 2020, 16:13

kjneumann hat geschrieben:Hallo,
ich nutze das Archiv nun schon seit einiger Zeit, um meine Familienforschung voranzutreiben und finde dies sehr hilfreich.
Leider gibt es die Geburts- und Heiratsregister nur bis 1875. Ist eigentlich damit zu rechnen, dass diese auch für spätere Jahrgänge bereitgestellt werden?
Viele Grüße
Karl Joachim Neumann

Hallo Herr Neumann,

als ergänzende Information kann ich Ihnen noch mitteilen, dass die jüngeren Geburts- und Heiratsregister teilweise Informationen zu Geburten von Kindern oder Adoptionen enthalten, die wir aus Gründen des Datenschutzes und der Vorgaben des Archivgesetzes NRW nicht online zugänglich machen können. Falls Sie Anfragen zu einzelnen Urkunden aus den jüngeren Jahrgängen haben, können Sie uns diese gerne über die o. g. Mailadresse zuschicken.
Jan Klein offline
Historisches Archiv

Beitragvon kjneumann » Sa 25. Jul 2020, 09:09

Hallo Herr Klein, Hallo Herr Berger,
vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich suche Digitalisate der Heiratsregister 1876-1890 aus Köln da ich hoffe darin die Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Großeltern zu finden. Leider habe ich keine genaueren Informationen über das Datum der Heirat.
Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister

Beitragvon Jan Klein » Mo 27. Jul 2020, 08:35

Hallo Herr Neumann,

die Namensverzeichnisse zu den genannten Jahrgängen der Heiratsregister sind zwar noch nicht online verfügbar, aber in digitalisierter Form bereits in unseren Lesesälen nutzbar. So könnten Sie zumindest den Zeitpunkt der Heirat sowie die Urkundennummer ermitteln. Die eigentlichen Heiratsregister bis einschließlich 1928 sind leider vom Einsturz des Historischen Archivs betroffen, sodass zunächst zu prüfen wäre, ob der zugehörige Registerband wieder aufgefunden wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie sich an das Landesarchiv NRW in Duisburg wenden und dort eine Kopie der Zweitschriften bestellen.
Wenn Sie an der Nutzung der Namensverzeichnisse interessiert sind, richten Sie bitte eine Anfrage an historischesarchiv@stadt-koeln.de zur Vereinbarung eines Termins im Lesesaal.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Klein
Jan Klein offline
Historisches Archiv

Beitragvon kjneumann » Do 30. Jul 2020, 12:35

Hallo Herr Klein,
vielen Dank für die Info.
Schade, dass es diese bereits digitalen Informationen nicht online gibt.
Ich muss mal sehen wann ich zu einer Recherche nach Köln kommen kann. Dafür möchte aber vorab noch alle meine verbliebenen offenen Punkte zu meinen Recherchen in Köln zusammenstellen, damit ich diese vielleicht in einem Termin klären kann.
Ich melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister

8 BeiträgeSeite 1 von 1