Seite 2 von 2

Kann ich Archivalien direkt über den Lesesaal bestellen?

BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 10:47
von bergera
Über den Lesesaal können zurzeit keine Archivalien bestellt werden.

Die Bestellfunktion ist abgeschaltet. Das hat damit zu tun, dass das HAStK in seiner Struktur und der Ordnung der Archivalien auf längere Zeit nicht wie andere Archive funktionieren wird. Die hier genutzte Standardsoftware kann dies im Moment nicht abbilden.
Es ist zurzeit nötig eine Bestellung per Mail (historischesarchiv@stadt-koeln.de) zu senden. Wichtig ist, dass dabei die vollständige Bestellsignatur (z.B. Best. 351 (Verwaltung des Schulvermögens), A 1) angegeben wird. Erst dann können wir prüfen ob, eine Einheit vorgelegt werden kann.

Standardmäßig gibt die Software an, dass nur bestellt werden kann, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Nach einer Anmeldung kann jedoch auch nicht bestellt werden, da die maximale Anzahl der pro Tag erlaubten Bestellungen von uns auf "null" gesetzt wurde. D.h. Es kann keinerlei Bestellung über den Lesesaal erfolgen. Diesen Weg haben wir gewählt, um nicht zusätzliche Kosten durch eine Anpassung der Software zu verursachen. Wir werden in einem nächsten Schritt die Bestellfunktionalitäten anpassen und aktivieren. Darüber werden wir dann aber informieren.

Zurzeit macht es keinen Sinn, sich im Lesesaal zu registrieren, da noch keine zusätzlichen Funktionen, wie Bestellungen, genutzt werden können.

Keine Bestellungen über den Lesesaal möglich

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 13:46
von bergera
Es sind zurzeit noch keine Bestellungen über den Lesesaal möglich.
Da wir ein Standardprodukt verwenden haben wir die Anzahl der möglichen Bestellungen auf "0" gesetzt, sodass keine Bestellungen abgegeben werden können. Anfragen stellen Sie bitte an historischesarchiv@stadt-koeln.de.