Geburts-und Heiratsregister

Hier können Sie alle Fragen zu den Funktionen, geplanten Neuerungen und inhaltlichen Erweiterungen des digitalen Archivs stellen.
2 BeiträgeSeite 1 von 1

Geburts-und Heiratsregister

Beitragvon Schummi1967 » Mi 16. Nov 2016, 02:59

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor längerer Zeit hatte ich hier angefragt, ob neben den Sterberegister, auch die Geburts- bzw.Heiratsregister digital veröffentlicht werden. Damals teilte man mir mit, das dies vorgesehen sei, allerdings etwas Zeit benötige.

Nun würde ich gerne wissen, wie der Stand der Dinge ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schumalski
Schummi1967 offline
Zugereister
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 02:56

Re: Geburts-und Heiratsregister

Beitragvon bergera » Do 17. Nov 2016, 17:18

Bei den bisher gezeigten Registern handelt es sich um Digitalisate der Zweitschriften der Personenstandregister und Zivilstandsregister, die Archivgut des Landesarchivs NRW sind. Das Landesarchiv hat uns alle vorliegenden und qualitätsgesicherten Digitalisate zur Verfügung gestellt. Eine Anfrage unsererseits hat vor wenigen Wochen ergeben, dass bisher keine weiteren für Veröffentlichung vorliegen.
Die vom Einsturz betroffenen Register können wir nur sukzessive konservatorisch behandeln und dann zugänglich machen. Für die nach 2009 übernommenen Register setzen wir zuerst einmal auf die Nutzung vor Ort im Original.
Unser Hauptaugenmerk in der Digitalisierung liegt auf den Archivalien, die sich in einem Zustand befinden, der eine Nutzung im Original nur nach aufwändigen restauratorischen Maßnahmenmöglich macht. So ermöglichen wir hier wenigstens eine digitale Nutzung.
Wir haben auch erst seit einiger Zeit die Möglichkeit Digitalisate effektiv über den neuen Lesesaal zu veröffentlichen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, ist die dort verwendete Technik recht komplex. Dort binden wir (leider nur mit ca. einem Anteil von einer Stelle) zuerst die digitalisierten Mikrofilme an (zzt. einige Bestände pro Woche). Danach folgen die selbst erstellten Digitalisate. Eine systematische Digitalisierung von vorliegenden Register (nach 2009 ins Archiv übernommen) können wir zurzeit nicht leisten, auch wenn mir bewusst ist, dass diese stark nachgefragt werden.
bergera offline
Historisches Archiv
Benutzeravatar
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jan 2014, 16:22

2 BeiträgeSeite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast