actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehlen

Hier können Sie alle Fragen zu den Funktionen, geplanten Neuerungen und inhaltlichen Erweiterungen des digitalen Archivs stellen.
10 BeiträgeSeite 1 von 1

actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehlen

Beitragvon kjneumann » Do 18. Jun 2020, 08:01

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im actaproweb (http://historischesarchivkoeln.de:8080/ ... hive.xhtml) unter
"Archivgut aus anderen Archiven / LAV 1 NRW R Personenstandsregister ... " die Digitalisate der Standesämter Köln Nord und Köln Süd komplett fehlen.

Sind diese verloren gegangen oder versehentlich nicht eingestellt worden?

Viele Grüße
Karl Joachim Neumann
kjneumann offline
Amtmeister
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:18

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon JSD » Mo 22. Jun 2020, 09:57

Lieber Herr Neumann,

vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihr Interesse an unserer Online-Präsenz.

Die Seiten der Zivil- und Personenstandsregister mussten aus technischen Gründen am 16.06.2020 außer Betrieb genommen werden.

Der Link ist inzwischen an entsprechender Stelle durch einen ]Verweis auf die Tektonik des Digitalen Historischen Archivs[/url][/url] ersetzt worden (http://historischesarchivkoeln.de:8080/actaproweb/archive.xhtml?id=Tekt++++0EE4563D-E1A6-4D7E-9DA2-70FFC8442063#Tekt____0EE4563D-E1A6-4D7E-9DA2-70FFC8442063). Bitte beachten Sie, dass die Digitalisate der Zivilstandsregister noch angebunden werden müssen. Die Personenstandsregister sind bisher von „Deutz“ bis „Lindenthal“ nutzbar.

Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen. Für uns ist dies eine Situation, die nicht zu erwarten war. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Sache. Dennoch bitte ich um Geduld, da wir über drei Millionen Digitalisate neu anbinden müssen.

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne an dieser Stelle zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Schulz-Deike
JSD offline
Amtmeister
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:28

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon hgd » Mo 22. Jun 2020, 18:06

Hallo Herr Schulz-Deike,

ich (wenn nicht wir alle) hoffen, dass die Personal- und Zivilstandsregister bald wieder online lesbar sind.

Könnten Sie vielleicht hier immer einen aktuellen Lade-Status einstellen. Dann muss ich nicht immer jeden Tag in der Tektonik nachschauen, ob Worringen oder Nippes schon geladen ist. Das belastet ja auch ihr System ;-)

Beste Grüße aus dem Kölner Norden!

Hans-Georg Decker

Heimatarchiv Worringen
hgd offline
Zugereister
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:19

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon JSD » Do 25. Jun 2020, 08:34

Lieber Herr Decker,

gestern konnten wir die Personenstandsregister in großen Teilen online-stellen. Vereinzelt fehlt ein Band. Diese Sonderfälle werden wir in der kommenden Woche bearbeiten.
Zur Zeit arbeiten wir an den Zivilstandsregistern. Ich gehe verhalten optimistisch davon aus, dass heute, spätestens aber morgen, die Zivilstandsregister inkl. Worringen und Nippes ebenfalls wieder zugänglich sind.

Über weitere Anregungen und erste Nutzererfahrungen freuen wir uns.

Beste Grüße aus Köln-Porz

Jörg Schulz-Deike
JSD offline
Amtmeister
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:28

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon tseckler » Sa 27. Jun 2020, 20:26

Die Links zu actaproweb funktionieren nicht. Gibt es hierzu vielleicht ein Update?
tseckler offline
Amtmeister
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 22:03

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon JSD » Di 30. Jun 2020, 16:40

Lieber tseckler,

aufgrund einer Aktualisierung der Software seitens des Anbieters waren wir zeitweise nicht erreichbar.
Das DHAK steht nun wieder im vollen Umfang zur Verfügung.

Beste Grüße
Jörg Schulz-Deike
JSD offline
Amtmeister
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:28

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon tseckler » Do 2. Jul 2020, 17:50

Ich habe die neuen Links gefunden. Sind die Namensverzeichnisse nicht mehr zugängig sowie es im alten Lesesaal möglich war?
tseckler offline
Amtmeister
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 22:03

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon JSD » Fr 3. Jul 2020, 11:21

Lieber tseckler,

die Namensverzeichnisse sind über den Namen der Verzeichnungseinheiten zu erschließen. Das "n" am Ende des Namens steht für "Namensverzeichnis", das "r" für "Register".

Beste Grüße
Jörg Schulz-Deike
Dateianhänge
Screenshot_tseckler_Forum.JPG
Beispiel:
Screenshot_tseckler_Forum.JPG (89.87 KiB) 1161-mal betrachtet
JSD offline
Amtmeister
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:28

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon DKR » Mo 6. Jul 2020, 09:18

JSD hat geschrieben:Der Link ist inzwischen an entsprechender Stelle durch einen ]Verweis auf die Tektonik des Digitalen Historischen Archivs[/url][/url] ersetzt worden (http://historischesarchivkoeln.de:8080/actaproweb/archive.xhtml?id=Tekt++++0EE4563D-E1A6-4D7E-9DA2-70FFC8442063#Tekt____0EE4563D-E1A6-4D7E-9DA2-70FFC8442063). Bitte beachten Sie, dass die Digitalisate der Zivilstandsregister noch angebunden werden müssen. Die Personenstandsregister sind bisher von „Deutz“ bis „Lindenthal“ nutzbar.


Guten Tag,
Der angegebene Link funktioniert leider nicht mehr (wird nicht geladen und bleibt in Dauerschleife hängen). Wird die Seite nochmals umgezogen?
VG,
DKR
DKR offline
Zugereister
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Aug 2019, 13:07

Re: actaproweb - Digitalisate zu Köln Nord und Köln Süd fehl

Beitragvon JSD » Di 7. Jul 2020, 07:40

Guten Morgen DKR,

das DHAK war gestern zwischen 8:00 und 11:00 Uhr nicht erreichbar. Nun funktioniert es wieder.

Beste Grüße
Jörg Schulz-Deike
JSD offline
Amtmeister
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:28

10 BeiträgeSeite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast