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    HAStK - Historisches Archiv der Stadt Köln
    Stadt Köln
    Nichtstädtische amtliche und geistliche Überlieferung
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    Best. 7002 Handschriften (GB fol.) - 12. Jh. - 18. Jh.
    Handschriften
    67 - Nicolaus de Lyra - Johannes Nider - Petrus de Alliaco - um 1460 - 1500
    68 - Beda Venerabilis - Vitae sanctorum - [um 1455 - 1462]
    69 - Helmicus Amoris (?) [Gerard Zerbolt van Zutphen] - [1. Drittel 15. Jh.]
    70 - Sammelhandschrift - 15. Jh.
    71 I - Rutgerus Overhach - 1418-1421
    71 II - Rutgerus Overhach - 1424 - 1428
    72 - Henricus de Langenstein - Petrus Blesensis - Henricus de Gorrichem - Nicolaus de Dinkelsbuhl - 1. Hälfte 15. Jh.
    73 - Liber ordinarius Fratrum Ordinis Sanctae Crucis - (14. Jh.) 1427
    74 - Raimundus Lullus: Opera selecta - um 1455/1460
    75 - Conradus Halberstadensis - Visiones - Sermones synodales et alii - Gerardus Groote - [1. Hälfte 15. Jh.]
    76 - Guilelmus de Occam - Petrus de Alliaco - um 1470
    77 - Conradus Eberbacensis - um 1430
    78 - Vocabularius utriusque iuris - Godefridus de Trano - Bartholomeus Brixiensis - Tituli librorum legalium - Mitte 15. Jh.
    79 - Albertus Magnus - um 1460
    81, Bd. 1 - Johannes Bromiardus - [um 1460], 1458 [Juli] 21
    81, Bd. 2 - Johannes Bromiardus - [um 1460]
    81, Bd. 3 - Johannes Bromiardus - [um 1460]
    82 - Angelomus Luxoviensis - Johannes Gerson - um 1460
    83 - Sammelhandschrift - 2. Hälfte 15. Jh.
    84 - Commentarius in Sententias - um 1485
    85 - Johannes de Cervo junior [Johann vanme Hirze] - um 1480
    86 - Vitae sanctorum - um 1440
    87 - Caesarius Heisterbacensis - [um 1440]
    88 - Sammelhandschrift - 16. Jh.

    Full view Unit of Description 88

    Signatur: 88
    Titel: Sammelhandschrift: I. Vom hl. Hieronymus. II. Viten und Legenden. III. Vereinigung der Braut Christi mit dem himmlischen Bräutigam. IV. Predigt über Job. V. Betrachtung über das Antlitz Christi. VI. Von der Sünde der „eygentschaff". VII. Vom geistlichen Fortschritt. VIII. Predigt des Bruders Heinrich Leo vom geistlichen Leben. IX. Von Verinnerlichung. X. Von den Freuden des Himmels ein Exempel. XI. Büchlein vom hl. Sakrament. XII. Belehrungen über die hl. Kommunion.
    Laufzeit: 16. Jh.
    Inhaltsbeschreibung: I. Vom hl. Hieronymus. 1. Eingang. Anf. Bl. 1ra (rot.) „Der Hoge Gloriose Gotliche Jnd Ouergroesse Leerrer Sanctus Jheronimus Schrijfft allen mechden we sij sich halden sullen in vren seden Van dem swijgen (schw.:) O Du maget jnd bruyt cristi Dyn reden ind sprechen sal in allen dyngen gesaet wesen jnd sparich Jnd de me wss node dez sprechens comt Dan wss wijlte". - Schl.Bl. 3rb: „Anders so vertzornen wir ons zo vergeues op onse wedersachen Jst dat wir ym de reytschaff des quaet sprechens andyenen". 2. Inhaltsverzeichnis. Anf. Bl. 3va (rot:) „Hee Begynt Dat Regyster Van Desem nauolgenden Boeche Punctlich Jnd Abel getzeichent (schw.:) De Regel des Ouergroessen Hogen gloriosen Leerres Sanctus Jheronimus". - Schl. Bl. 4rb: „VAn dem Hoichwerdigen Hijlgen Sacramente Eyn Wssgenomen Suuerlich leirlich Boechelgen Dat seer nutz gelesen iS (rot:) He Endet Dat Regyster van desem boeche". 3. Regel des hl. Hieronymus. Anf. Bl. 6ra (rot:) „Hee Begynt Des Ouergroessen leerres Sanctus Jheronimus Regel de hij schreiff zo Eustoch(i)a Der hijlger Maget De hij zo bethlechem mit vijl anderen mechden in eyn cloester in deser maneren van leuen beslossen hat Dat prologus (schw.:) DE guederteren ynniche Begerte Jnd minne. Der hijlger Meechden Jnd in deme heren gemynde Dochteren Jnd Vrauwen Eustochium Jnd alle den anderen De zo der nůwer brůlofften deS Lamps Am unteren Ende der Randleiste Agnus dei in einem Blumenkranze)...in den huyse des heren ws eynre meynonge vergadert synt". - Schl. Bl. 48vb: „Op dat vch van dem langen merren Gelich den dwaesen Der jnganck der Cameren neit geweigert jn werde. COmpt der Altheit vrs. ynnigen Jheronismus Mit vrrem ynnigen gebede zo hulpen. (rot:) Hee Endet de Regel Des Ouerhogen groessen Gloriosen Leerres Sanctus Jheronimus De hij schreiff zo Eustochia Der hijlger maget zo Bethlehem. Geendet Op Sancte Geruasius Jnd Prothasius dach (= 19. Juni) Der hylger Merteler Anno domini XV hondert ind XXXVIIJ". - Vgl. Borchling IV 108. 4. Bedeutung des Namens Hieronymus. Anf. Bl. 48vb (rot:) „Wat der Name Jheronimus Beduyt (schw.:) Jheronimus is gesacht van jerar Dat is hijllich Jnd Namus Dat is busch Want hij was eyn hijllich busch". - Schl. Bl. 49rb: „Want hij sprach syn worde waill vurseynlich Jnd der andere worde machden hij vaste Jnd de valsche dede hij zo neyte Jnd dair zwiuel in was Beduyden hij". 5. Hieronymus-Legende aus dem Passional. Anf Bl. 49va (rot:) „Legenda (schw.:) JHeronimus Der Hoechwerdichste Alre hijlichste glorioste gotlichste Leerre was Eusebius son Der eyn edel man was". - Schl. Bl. 54vb: „Ouermitz Dat gebet jnd verdeynst Des ouergroessen Jnd Ouerhijlgen SeligeN Getrouwen Noethulper Sanctum Jheronimum Amen". 6. Brief des Eusebius an Damasus und Theodosius über den Tod des hl. Hieronymus. Anf. Bl. 56ra (rot:) „Hee Begynt de Epystel Des Eyrsamen Eusebius Tzo Damasum Bůschoff Portuensi Jnd zo Theodosium Senator van Romen Van Der doet Des ouerhijlgen Gloriosen Hoechwerdichsten Gotlichsten Leerre(s) Sanctus Jheronimus (schw.:) DEm Eirsamen Vader Damaso Buschoff Portůensi Jnd dem getroůwesten kyrsten Theodosio". - Schl. Bl. 111va: „Op dat wir Ouermitz dynre alre guederterenster Beden moegen beschyrmpt werden Van alle dem Dat vns hynderlich is Jnd dat wir De zokomende blijtschappen De du nu besijttzes moegen vercrijgen (rot:) Amen Hee Endet De Epystel Des Eirsamen Werdigen Eusebius Tzo Dem hilgen Damasum... Van der Doet Des Ouerhogen... Doctoers Jnd Confessoers Sanctus Jheronimus (in blauer Umrahmung:) Dese Vurschreyuen Epystel Js geheysschen Sanctus Jheronimus Testament". - Vgl. Borchling I 85, II 27. 7. Brief des hl.. Augustinus an Cyrillus über die Bedeutung des hl.. Hieronymus. Anf. Bl. 111va (rot:) „Heir Begynt De Epistel Sanctus Augustynus Des (Bl. 111vb) Hogen Edelen Leerres Busschoff Van yponen Tzo Sancte Cyrillo dem AndereN Busschoff Van Jherusalem Van Der Groessheit Des Ouerhijlgen Gloriosen Jheronimi Des Priesters Jnd Ouerhogen Gotlichen Leerres (schw.:) O Eirwerdiger Vader Cyrille Jn will neit meynen Dat men swijgen sal. - Schl. Bl. 122va: „Want wat Der hoge Gloriose Jheronimus begert Dat mach hij vercrijgen Want hij in wijrt Jn geynre wijss bedrogen jn synre begerten (rot, 21 Zeilen:) Heir Endet De Epystel Des... Jheronimus. Syme sonderlygen Alren lieffsten Eirwerdichsten Vrunde jnd vader Jn cristo. - Vgl. Borchling I 86. 8. Brief des hl. Cyrillus an Augustinus. Anf. Bl. 122vb (rot:) „Heir Begynt De Epystel De Sancte Cyrillus... sante. AugustynuS (Bl. 123ra) Dem Hogen gotlichen Leerre Busschoff Van yponen Van Den Miraculen Des... Jheronimus Eyn Suyll Der Crystenheit (schw.:) DEm Eyrsamen Eyrwerdigen Manne Jnd hoge onder allen busschoffen Augustyno... Cyrillus Busschoff zo Jherusalem Jnd eyn der alre nederste Der preisteren des voestrappen nae zo volgen. - Schl. Bl. 136vb: „Ind op den seluen kyrchhoue Der seluer kyrchen Woerden ouch begrauen De lichamen der Drijer mynschen De zo der seluer oren stoeruen Do der Eyrsamige Eusebius starff. - Vgl. Borchling I 86, II 27. 9. Die Wunder des hl. Hieronymus. Anf. Bl. 136vb (rot:) „Hee Begynnen De Myraculen De gescheet synt Ouermitz Den Hogeloeffden... Jheronimum Dem ouerwerdigen getrouwen Noethulper Jnd dat eirste is We Sabinianus der ketzer mit syme ongelouen vergynck Jnd Siluanus Der eirsamige Busschoff van Nazareth verloest wart... (B. 137ra) Cyrillus (schw.:) JCh Der gesat byn jn deme ouersuessen jnd Vruchtbaren Velde Der wonderlicher Wercken. - Schl. Bl. 179va: „Also Dat it van mynre onwijssheit jnd versuymnisse is gescheet jnd dat it myn scholt is O Alre lieffste Augustyne Gedenck mynre in dynen gebedeN (Bl. 179vb, rot:) Hee Endet de Epystel Des... Cyrillus... Tzo... Augustynus... Van den Myraculen Jnd zeichen Des... Jheronimus... GEschreuen Jnd volbracht is dit intganwordige Boech Van Dem hoichwerdigen gloriosen Sanctus Jheronimus Tzo loff Jnd zo eren Dem almechtigen (Bl. 180ra) Ewigen gode Jnd Marien synre gebenedider liuer moder Der hoger hemelscher keysserynen Marien Jnd zo loff ind zo hoger eren ind werdicheit Dem vurgenoemden hogeloeffden Durchluchtigen Alren hijllichsten Leerrer Sanctus Jheronimus Dorch mich Suster. Guetgen klechens Van Wynckelhym) Winkelheim, eine Ortschaft bei Bedburg. Eyn Professe gewijlde suster Der Regulen Sancti Augustini Jn dem Cloester tzo frauwen wijlre by bedbur Bydden dair vm alle den Susteren De eytzont intganwordych synt Jnd noch zo comende synt De da wss lesen Off hoeren lesen myns vlyss Jnd groissen arbeitz willen gedencken in vrre andacht Jnd bidden den almechtigen got truwelichen vur mich Jnd Mariam syn lieff moder Jnd synen getrouwen (Bl. 180rb) Wssercoren Deynre Jnd son Sanctum Jheronimum mynen alren lieffsten werdichsten vader ANno domini Vonfftzeyn hondert Jnd XXXVIIJ Op Sanct Allexius dach Des hylgen Confessoers (= 17. Juli) Sprecht doch eyn Pater noster Jnd Aue maria gode dem almechtigen heren zer eren Jnd Marien synre lieuer moder Jnd dem gloriosen alren hyllichsten Sanctus Jheronimus myme alren lieffsten vader vur mich syn onwerdige deynresche Dat mir got geue syn gotliche Angesichte zo beschouwen in der ewicheit mit allen lieuen hijlgen Jnd mit myme alren lieffsten werdichsten vrunde Jnd Patrone SanctuS Jheronimus Dem getrouwen Noethulper Deo gracias. II. Viten und Legenden. 1. Leben des hl. Quirinus. Anf. Bl. 182ra (rot:) „Hee begynt De Hystorie Van Dem Gloriosen Hogen Hemelvuyrst Jnd geweldigen Marschalcks Jnd alren hyllichsten Mertelers Sancte Quirinus (schw.:) DEr Hijlge Paes Allexander Besas die vonffte stat des stoyls der Roemscher kyrchen Na dem gloriosen Seligen Apostel Petro Deser was Jonck van jaeren Mer alt van verstentenisse Jnd volcomen in dem gelouuen cristi. - Schl. Bl. 192va: „So dat sij den hylgen Hermen achter laissen moeste Jnd vur in kreich sij den durberen hijlgen licham Des hogeloeffden gloriosen mertelers Sancti Quirini Tzo Nuysse in vr cloester. - Diese Historie des hl. Quirinus ist abgedruckt in den „Beiträgen zur Gesch. der Kreise Neuß-Grevenbroich, 1. Jg, 1899, S. 113-118; vgl. dazu Wilh. Felten, Zur Gesch. der Verehrung der vier Marschälle in den „Annalen des Hist. Ver.f.d.Niederrhein, Heft 104, 1920, S. 135, Anm. 4 und S. 145, Anm. 2; ferner Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (1935) s. v. und Lex. f. Theol, u. Kirche, 8. Bd (1936) s. v., wo weitere Lit.-Angaben. 2. Legende des hl. Erasmus. Anf. Bl. 192vb (rot:) „Dit Js De Legende Jnd Passie des hijlgen Gloriosen Busschoffs Jnd Mertelers Sanctus Erasmus (schw.:) IN den zijden Dyoclesiano Jnd Maximiano was eyn groesse veruolgynge der kyrstenre mynschen. - Schl. Bl. 198va: „Ind syn sele wart... gevoert van den engelen in zo dem hemel mit groesser vruden jnd glorien Jn der veirder kalenden des maentz Junij. 3. Legende des hl. Agilolphus. Anf. Bl. 198va (rot:) „Dit is De Legenda Van dem hijlgen ertzschen Busschoff Jnd merteler zo collen Sanctus AgylolphuS (schw.:) DO der conynck PyppynuS (Bl. 198vb) Erslagen was Van dem volck van vranckrijch Do ontfynck syn son karolus sin rijch Der eyn schoen jnd eyn starck man was. - Schl. Bl. 202ra: „Jnd dair vm eyn eicklich mynsche myrcken sal we vijll dese hijlge merteler... vermach bij onsem heren gode in de hemelen Dem also groesse genade is op der erden zo dem loue vns behelders Dem loff ind ere sij in ewicheit Amen. 4. Leben des hl. Anno. Anf. Bl. 202ra (rot:) „Dit is De Legenda Van dem hijlgen Gloriosen ertzsch busschoff van Collen Sancte Annonis (schw.:) DEr selige hijlge werdiger Anno was geboren van (Bl. 202rb) groessem geslechte Wss dem lande Saxonia. - Schl. Bl. 207vb: „Want off yr myme lichame neit in denckt vortme zo hulpen zo comen So in hait yr doch neit verwandelt vren willen alletzijt zo wyrcken dat heyll mynre seleN. 5. Leben des hl. Chrysostomus. Anf. Bl. 207vb (rot:) „Van Dem Hijlgen Gloriosen Busschoff Jnd hogen gotlichen Leerre Sancte Johannes guldemont (schw.:) JOhannes guldemont Der genant wirt Crisostimus Was geboren Van Antiochien Jnd was Eyn Son der Edelre luyde. - Schl. Bl. 212rb: „Want hij sprach Off ich de doden mochte leuendich machen So in wil ich doch nyemant doeden Dit is allet genomen wss der hijstorien trypertyta. - Vgl. W. de Vreese, S. 142, wo aus der Hs. Ms. Germ. qu. 1086 (= Von Arnswaldt 3143) Bl. 186r-196v die Beschreibung „Van sinte Johannes Guldemonts leven genannt wird. 6. Legende des hl. Präjektus. Anf. Bl. 212rb (rot:) „Van dem hijlgen werdigen Busschoff Jnd Merteler Sancte Preiectus Legenda (schw.:) DEr alre hijllichste Merteler Jnd Busschoff PreiectuS Als hij noch was in synre moder licham So sach syn moder in dem droyme Dat wss vrre sijden gynck eyn kynt Roet van bloede. - Schl. Bl. 214va: „Jn desen seluen zijden wart ouch eyn doede erweckt in bryttanien van verdeynsten dijs hijlgen mertelers jnd busschoffs Jnd der plach vijll dynck zo vertzellen den synen van den steden des vegevurs ind pynen wilche hij geseyn hadde. 7. Leben des hl. Ludwig von Toulouse. Anf. Bl. 214va (rot:) „Van dem hijlgen Busschoffe Sancte Lodewicus Ordens der mynre broeder (schw.:) LOdewicus was eyn eyrstgeboren son Des gewessen konyncks Karoli Jnd marien der conynckynnen van Vngarn . - Schl. Bl. 216va: „Do vonden sij in ind sij loyffden god in syme hijlgen Jnd behijlten de yseren bende (Bl. 216vb) zo eyme gedachtenisse des myrakels dat da gescheyt was an dem Jongelynge. 8. Leben des hl. Goar. Anf. Bl. 216vb (rot:) „Van Dem hijlgen Confessoir cristi Sancte goaruS (schw.:) DEr selige Confessoir Sancte Goarus bouweden eme eyn zelle in dem vurgebrugge van Thriere bij den oeuer des rynts an eyme vleijssenden wasser. - Schl. Bl. 219rb: „Jnd voyr zo den ewigen vruden vol van gueden wercken Wilcher hij nu gebruycht onophoerlichen sonder alle myddel ind ende. Vgl. Hs. W. 8° 25 unter Nr. 29. Ferner Goswin Frenken, Wunder und Taten der Heiligen, 1925, S. 95 u. 215 ff. 9. Leben des hl. Hugo. Anf. Bl. 219rb (rot:) „Van Sancte Hůgo Dem hijlgen Buschoff jnd leerre (schw.:) DEr lieff hijlge Sancte Hugo was van vader jnd van moder waill geboren. - Schl. Bl. 221va: „Do wart hij vro jnd danckden got der genaden jnd Sancte Hugo Nu help vns ouch der lieff hijlge Sancte Hugo zo gode wart Amen. III. Vereinigung der Braut Christi mit dem himmlischen Bräutigam. (Im Register (Bl. 4ra) heißt der Titel: „Eyn suuerliche wsslegonge Jnd lerynge geistlichs leuens Op dat hijlge Euangelium. Nupcie facte sunt in chana galylee".) Anf. Bl. 222ra (rot:) „He Begynt Eyn Schoen geistliche Lere Wssgelesen Wster hijlger Schrijfften We dat sich de Bruyt cristi mit vrem lieuen hemelschen Bruytgom vereynigen sal. NVpcie facte sunt in chana galylee Et erat mater Jhesu ibi. Johannis Capitulo secundo. Jt synt brulofften gemacht in chana galylie Jnd da Was ouch de moder Jhesu Dese wort moegen geistlichen verstanden werden. - Schl. Bl. 231va: „Jnd yr sult rast vynden in vren selen. Dat wir nu alle hijlge bruyde werden. Jnd dem hemelschen Bruytgom selichlichen na volgen Des helpe vns Jhesus cristus Der da gebenedijt is bouen all Amen. IV. Predigt über Job. Anf. Bl. 231va (rot:) „Dit is eyn schoen Sermoen Van wsslegyngen der wort des hijlgen propheten Jobs Jnd van sy(nen) jnwendigen becoryngen (Im Register (Bl. 4ra) steht: „Eyn suuerlich Sermoen Van dem hijlgen propheten Job. Van synen becoryngen Jnd tribulacien Jnd van synre groesser verduldicheit.) (schw.:) DEr hijlge konynck ind propheta Job spricht Myn hertze (Bl. 231vb) in hait mich nee gestraefft in all myme leuen Och we selich weir der mynsche der syn leuen also verdrijuen het. Dat hij in alle synen leffdagen nee neytz gedaen in hedde. - Schl. Bl. 245rb: „Dat nu dat gelaessen leuen Des geduldigen hijlgen Jobs jnd konyncklichen propheten jn ons allen werde volbracht der verlene vns allen Dorch gebet jnd verdeynst deS seligen Jobs. Der vader Jnd der Son Jnd der hijlge geist Amen. - Vgl. Borchling IV 107f. V. Betrachtung über das Antlitz Christi. Anf. Bl. 246va (rot:) „We Seer genuechlich Jnd schoen is Dat gotliche Angesichte ons lieuen bruytgoms Jhesus zo beschouwen (schw.:) Dat onse lieuen here Jhesus cristus ouer all schoen jnd genuechlich iS spricht eyn hijllich leerrer jnd sait also Jhesus cristus is also schoen Dat de engelen mit lusten jnd mit groesser vreuden in ansyen sonder verdriessen. - Es folgen Aussprüche hierüber von Augustinus und Hieronymus. - Schl Bl. 246vb: „O Myn sele dit bedenck steetlichen Op dat du van dem gotlichen angesichte nyet verworpen in werdeS. - Vgl. Borchling III 48. VI. Von der Sünde der „eygentschaff". Anf. Bl. 247ra (rot:) „Van Der Verueirlicher gruwelicher Enxtlicher sunden der eygentschaff (Im Register (Bl. 4ra) steht: „Van der gruwelicher verschrecklicher sunden Der eygentschaff.) Myrckt wail an (schw.:) JN den namen ons lieuen heren Jhesu cristi Jnd synre gebenedider lieuer moder der reyner Jonffrauwen Marien Jnd allen hijlgen den zo loff ind zo eren Jnd den Selen zo troest ind zo nutz So wijl ich eyn wenich schrijuen van der alre scheedelichster sunden Als de hijlge regel de heyschet ind noempt in dem latyne. Proprietas Dat is eygentschaff. - Schl. Bl. 255va: „So mocht eyn moynch off Nonne duysent gulden hauen ind geyn eygenhebber off eygenhebberyne syn Dair intgayn is vurgeschreuen van Dat eyn moynch Off eyn nonne de eynen hellynck hait jn is neyt eyns (Bl. 255vb) hellyncks wert. VII. Vom geistlichen Fortschritt. Anf. Bl. 256ra (rot:) „Hee Begynt Eyn Deuoete Andachtige Epistel Eyns deuoten Reguleirs van wyndesem De hij zo synre Suster schreiff eynre geistlicher maget ind is van geistlichen vortganck. Seer schoen jnd leerlichen (schw.:) ONsem lieuen heren steetlichen zo offeren eyn reyn jnd eyn vreedsam hertze ind also zo leuen al de zijt onser ellendicheit Dat wijr ym vrijlichen gemoeten moegen Als hij ons gebuyt van hynnen zo varen Pro salute. - Schl. Bl. 263rb: „Jnd dan van allem druck ind lyden moegen verloest werden Jnd mit ym Jnd mit allen engelen Jnd hijlgen Ons in der (Bl. 263va) ewicheit moegen verblijden Amen. VIII. Predigt des Bruders Heinrich Leo vom geistlichen Leben. Anf. Bl. 263va (rot:) „He Begynt Broder Heynrichs leonis Collacie van dem geistlichen leuen (schw.:) BRoder Hynrich leoniS sprach in eynem sermoen. Got hait den mynschen also lieff dat hij heyschet syn hertze want alle creaturen hait hij geschaffen van synem gotlichen willen. - Schl. Bl. 267ra: „Off dat men ym nyet seer in achtet Off nyet seer vort in setzet want hij hait alle synen troest in gode gesat Jnd is bereit zo allen lyden. IX. Von Verinnerlichung. Anf. Bl. 267ra (rot.) „Dit is Eyn Suuerliche lerynge wy men sich inwartz kyren sal (schw.:) DAt rijch godes (Bl. 267rb) is in vch spricht onse lieff here Keirt vch gans jnd geheel lieue brueders zo gode Jnd begeuet dese onsalige werelt Jnd vr sele sal rast vynden. - Schl. Bl. 269ra: „So mogestu hemelsche dyngen smachen Jnd schouwen Jnd van bynnen hertzliche blijtschaff hauen jnd geuoelen. X. Von den Freuden des Himmels ein Exempel. Anf. Bl. 269ra (rot:) „Eyn Suuerlich Exempel van der vruden des hemels (schw.:) Jt was eyn hijlge perschone der eyn sele offenbaerden Dat got van synre genaden verhengden Der mynsche sprach Sage mir O sele get van der vruden des ewigen leuens. - Schl. Bl. 269rb: „So groessen loen hait eyn sele vur der ander in dem ewigen leuen De in desem ertrijch eyn Aue maria off eyn guede begerte me zo gode gehat hait Dan der ander. XI. Büchlein vom hl. Sakrament. Anf. Bl. 270ra (rot:) „Hee Begynt Eyn Deuoet ynnich Boechelgen Van Dem Hochwerdigen hijlgen Sacrament We men sich Dair zo bereiden sal mit groesser Andacht Der Discipel (schw.:) O Hoicheit Der Rijcheit der Wijssheit Jnd der konsten gotz We gar onbegrijfflichen synt dyn ordelen. Jnd we gar onondervyntlichen synt dyn wege Jnd dair vm so vlyen ich zo dynre almechticheit. - Schl. Bl. 285ra: „SAnct Johannes guldenmont sait Dat bloet cristi wirt in dem kylche consacreirt van wyn jnd van wasser Op dat wir in dem eynen van onsen (Bl. 285rb) sunden verloest werden Jnd in dem anderen van den pynen geweschen. XII. Belehrungen über die hl. Kommunion. 1. Anf. Bl. 285rb (rot:) „Van Dem Hoechwerdigen Hijlgen Sacramente We men sich mit alre andacht jnd deuocien dair zo bereiden sal Om den hogen hemelschen konynck mit alre eren zo ontfangen in dyn (!) hertze jnd sele (schw.:) DO de tzijt syns lijdens anstaende was Hij de de syne altzijt lieff gehat Mynden hij in dat ende zo Jnd do hij van deser werelt scheyden solde Machden hij eyn groess auentzmaell Dat wonderlich was Jnd vol waerre Sacramenten. - Schl. Bl. 289va: „Na dat Sancte Gregorius sait Dat ons neit sijchers in iS Dan alletzijt mit dem hoffen anxt zo hauen. - 2) Anf. Bl. 289va (rot:) „Van dem werdigen hijlgen Sacrament etliche gotliche leren (schw:) DO de kynder van ysrahel dat hemelsche broet ontfyngen Wair an dat sy dachten Dair na smachdend jn Also deit ons lieue here noch all dage in dem hijlgen (Bl. 289rb) Sacrament. - Schl. Bl. 290va: „Jnd nye in keirden ich mich van den gueden mynschen Dorch de mynne de ich han zo den mynschen. - 3) Anf. Bl. 290va (rot:) „Van Der werdicheit Des Hogen hijlgen Sacramentz. Jnd van dem Priesterlichen staede (schw.:) WEir it dat du de engelsche reynicheit heddes Jnd dat du heds des douffers Sent Johannes hijllicheit Noch in wirstu neit werdich Dat hoichwerdiche Sacr. zo nemen jnd zo tracteren. - Schl. Bl. 291vb „Jnd hylpt den leuendigen Jnd gijfft rast den erstoruenen Jnd macht sich selffs deylafftich alles goetz. - 4) Anf. Bl. 291vb (rot:) „We der priester gotz der misse sal doen Jnd alle mynschen de zem hijlgen Sacr. willen gaen Vr consciencie ondersuecken sullen (schw.:) BOeuen allen dyngen So is noet dem priester gotz Dat hij mit der alre hoichster ynnicheit des hertzen… jnd mit milder andacht vlijsslichen ondersuecke dyn(!) eygen consciencie. - Schl. Bl. 293ra: „Want ich in sal vort me neit gedencken synre sunden Mer sij sullen eme alle vergeuen syn. - 5) Anf. Bl. 293ra (rot:) „We man dat werdiche hijlge Sacr. Dem krancken steruenden mynschen geůen sal jnd dat neit vertrecken in sal (schw.:) Dat hoichwerdige Sacr. des leuendigen broetz Dat is dat alre hijllichste Sacr. onder all den anderen Sacramenten der hijlger kyrchen. - Schl. Bl. 295ra: „Bijllich is it Dem wir he on ere doent Dat hij ons van ewicheit on ere an doe. - 6) Anf. Bl. 295ra (rot:) „Eyn Exempel (schw.:) Jt was eyn Priester eyns maels Der solde dat werdige hijlge Sacr. dorch eyn gasse dragen, wo sehr viel Schmutz und Dreck war; er stolperte, die Hostie fiel in den Dreck, er legte sich hin, sie zu suchen... (Schl. Bl. 295vb) „Jnd do hij also in dem dreck lach Do woess eyn schoen suuerliche hupsche blome wss dem drecke Jnd in dem myddel der blomen Da lach dat hijlge Sacrament. Ein ähnliches Motiv bei Cäsarius, Dial. mir. IX 14 (ed. Strange). - 7) Anf. Bl. 295rb (rot:) „Sanctus Jheronimus Der hoechwerdige gotliche leerre Jnd suyll der cristenheit spricht Van dem werdigen hogen hijlgen Sacr. alsuS (schw.:) DEr ontfenckt dat hijlge Sacr. waill Jnd heerlichen Der hijllich is in syme hertzen Jnd schemel is in synem licham. - Schl Bl. 295va: „Jnd ym in gueden wercken oeffent. Jnd vur quade wercken ym huet Jnd sunden vlijet Jnd ym zo duechden voeget. Dahinter gleich: Schl. der Hs. Bl. 295va (rot:) „Explicit GEschreuen Jnd volbracht is dit intganwordige Boech Tzo loff Jnd zo eren Jnd zo werdicheit Der hoger hijlger Glorioser Onsprechlicher Driueldicheit Jnd der hoger hemelscher keisserynnen Maria Jnd dem hoich werdigen gloriosen alren hijllichsten Sanctum (Bl. 295vb) Jheronimum Dorch mich Suster Guetgen Klechens van Wynckelhym Eyn professe gewijlde suster Der Regulen Sancti Augustini Jn dem Cloester zo frauwenwijlre Bij bedbur. Bijdden dair vm alle den Susteren de eytzont intganwordich synt Jnd noch zocomende synt De dair ws lesen Off hoeren lesen myns groessen vlijss Jnd swaeren arbeitz willen gedencken in vrre andacht Jnd bijdden den Almechtigen got trouwelichen vur mich Jnd Marien syn werde lieff moder Jnd den Ouergroessen gotlichen Leerre Den gloriosen Sanctus Jheronimus mynen alren lieffsten vader Anno domini Vonfftzeyn hondert Jnd xxxjx Op den dach Der vyndyngen (Bl. 296ra) Sancte Stephanus Des Gloriosen alren hijlichsten eirsten mertelerS Sprecht doch eyn Pater noster Jnd Aue maria Dem almechtigen gode zer eren Jnd Marien synre gebenedider moder Jnd Ouerhijlgen gloriosen Sanctus Jheronimus Dat mir got geue syn gebenedide gotliche Angesichte zo beschouwen in der ewiger ewicheit mit allen lieuen hijlgen Jnd mit myme alren werdichsten wssercorensten vrunde Jnd Patrone Sanctus JheronimuS Den getrouwen noethulper DEo gracias SJt nomen domini benedictum Ex hoc nunc et vsque in seculum (Bl. 296rb) Jn der zyt was mater des vurgenanten cloesters de eirwerdiche geistliche duechtliche Cristina van rijswijck.
    Formalbeschreibung: Die Hs. ist geschrieben in dem Augustinerinnenkloster Frauenweiler bei Bedburg (vgl. Bl. 179va und 295va). Papier und teilweise Pergament (Bl. 6, 13, 56 und 63), tadellos erhalten. Wasserzeichen Krone mit hohem, steinbesetztem Bügel, darüber Kreuz und Stern (nicht bei Briquet). Unter der Krone als Anhängsel an einem Bügel Geißel und Dornenkrone (13 cm hoch). Sorgfältig ausgeführt, von der ersten bis letzten Seite gleichmäßig große gotische Buchschrift von einer Hand des 16. Jhs (1538 und 1539). 299 Bll. neuerer Zählung, Bl. 4v, 5, 55, 180v, 181, 245v, 246r, 269v, 296v—299 unbeschrieben. Am Blattrand Merker aus Leder. Blattgröße 27,5 x 19 cm, beschriebener Raum 19,5 x 13 cm. Schriftspiegel von Linien umrahmt und Zeilennetz, vom oberen Rande ca. 2,5 cm, vom unteren 5,5 cm entfernt. Zweispaltig, 29 Zeilen. Auf die Ausstattung ist viel Fleiß verwandt worden. Reichliche Miniierung. Ueberschriften, §§-Zeichen, die kleinen Initialen rot und blau, die zahlreich vorhandenen großen Initialen (5 x 5 cm) sind wirkliche Zierbuchstaben mit stark leuchtenden Farben in den Grundformen. Als Füllung dient zartes Blätter- und Blütengerank in grüner und brauner Farbe, meist quadratische Einfassung, dazu Randleisten, die sich durchweg über den ganzen Rand hinziehen. Die J-Initiale oft in grotesker Ausführung, den ganzen Rand ausfüllend, z. B. Bl. 48vb und Bl. 49v. Die großen Anfangsbuchstaben im Text rot gestrichelt. Holzdeckel in braunem Leder, darauf, beiderseits gleichmäßig, Rautenschema mit Diagonalen. In den Feldern viele große und kleine Rundstempel, die großen z. B. mit Muttergottes und Jesusknaben, die kleinen mit Rosetten. Rücken und Vorsatzbll. neu. Spuren zweier Schließen noch zu sehen. Sprache ripuarisch.
    Bemerkung: Mitteilungen aus dem Stadtarchiv von Köln, Sonderreihe: Die Handschriften des Archivs Heft X Teil 2 (Menne)
    Altsignatur: G. B. f 88
    Bestellsignatur: Best. 7002 (Handschriften (GB fol.)), 88
    Digitalisates: Open in the Mets Viewer
    89 - Medizin, Sammlung von medizinischen Definitionen, - [1575 Dezember 25-1600 Dezember 31]
    90 - Origenes - Alcuinus - Anonymus Cartusianus - Ps.Bonaventura - Hugo de S. Victore - Johannes Gerson - Translatio s. Antonii - Regula s. Benedicti - (11. Jh.), um 1450-1480
    91 - Juan Fernández S.J. - [um 1590]
    93 - Medizinische Sammelhandschrift - 1501 Januar 01-1600 Dezember 31
    94 - Johannes Beleth - Johannes Gerson - Hermannus de Schildesche - Bernardus de Parentinis - Petrus Comestor - Conradus de Soltau - Isidorus Hispalensis - Parabolae septem sapientum - Oliverius Legipont - 1416 (1727)
    95 - Vita s. Anselmi - Vita s. Dunstani - um 1500
    96 - Sammelhandschrift - 1738 - ca. 1750
    97 - Sermones 'Cordati' - 1457
    98 - Petrus de Braco - um 1460
    99 - Egelingus Becker - 1464, 14. Jh.
    100 - Homiliae de tempore - um 1415
    102 - Jacobus de Jueterbog - Volcuinus Sittichenbacensis - Loppo de Zieriksee - Bernardinus Senensis - Vita s. Placidi - De s. Guilelmo varia scripta - varia ascetica - um 1500 (17. Jh)
    103 - Sermones (Hortulus) - Caesarius Heisterbacensis - um 1440/1445
    104 - Hermannus Aussemius - um 1600
    105 - Thomas von Aquin - um 1446
    106 - Sammelhandschrift - 15. Jh.
    108 - Thomas de Aquino - um 1430
    112 - Honorius Augustodunensis - Jordanus de Quedlinburg - um 1450
    113 - Iordanus de Quedlinburgo - um 1445
    114 - De ministratione infirmorum et de regimine infirmi - Ars moriendi - Collationes de Septem interrogationibus s. Anselmi - 1452
    115 - Johannes Herolt - Thomas de Aquino - Conradus de Brundelsheim - Johannes Andreae - um 1460 - 1480
    116 - Biblia Sacra - um 1450
    117 - Kommentar zur Reichskammergerichtsordnung von 1555 - um 1560
    118 - Kommödie 'La presomtion punie' - 1743
    119 - Nicolaus Stoer - Jacobus de Voragine - Augustinus de Leonissa - »Sensatus« - Johannes de Verdena - Anonymi - 3. Drittel 15. Jh.
    121, Bd. 1 - Sermones - Michael de Bononia - Sixtus IV - um 1440
    Best. 7004 Handschriften (GB quart) - 14. Jh. - 18. Jh.
    Best. 7008 Handschriften (GB oktav) - 2. Hälfte 13. Jh. - 18. Jh.
    Best. 7010 Handschriften (Wallraf) - 9. Jh. - 19. Jh.
    Best. 7020 Handschriften (W*) - 5. Jh. / 6. Jh. - 1958
    Best. 7030 Chroniken und Darstellungen (C+D) - 15. Jh. - 20. Jh.
    Best. 7050 Handschriftenfragmente
    Best. 7090 Handschriften aus Düsseldorf - 1169 - 1826
    Best. 1039 Farragines Gelenianae - 17. Jh. (10. Jh. - 17. Jh.)
    Best. 7503 Einblattdrucke - 1461 - 1777
    Best. 7501 Einbandsammlung - 15. Jh. - 17. Jh.
    Best. 7505 Autographensammlung (auch Bildnisse)
    Genealogische Sammlungen
    Siegel, Stempel, Orden, Münzen und Medaillen
    Plankammer
    Thematische Sammlungen
    Einzelzugänge
    Kleine Sammlungen
    Interne Sammlungen des Historischen Archivs der Stadt Köln
    Familienarchive
    Verbands-, Vereins- und Bewegungsarchive
    Archive politischer Parteien, ihrer Gliederungen und Fraktionen
    Firmenarchive, Unternehmensarchive und Hofarchive
    X-Best. 6300 Nachlässe und Sammlungen
    Archivgut aus anderen Archiven
    X-Best. 6000 Unterlagen ohne Zuordnung zur Tektonik